Netanjahu: Keine Pläne für israelische Siedlungen in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat versichert, Israel habe nicht vor, nach dem Gazakrieg Siedlungen im Gazastreifen zu errichten.

netanjahu
Benjamin Netanjahu bei einem Wahlkampfauftritt. - AFP

«Das war nie vorgesehen», betonte er am Dienstag in einem Interview des US-Nachrichtensenders CNN. «Einige meiner Wähler sind nicht glücklich darüber, aber das ist meine Position.»

Mehrere der rechtsnationalen Minister in Netanjahus Koalition hatten sich wiederholt für die Errichtung jüdischer Siedlungen auf dem Gazastreifen ausgesprochen. Polizeiminister Itamar Ben-Gvir hatte am Dienstag sogar erklärt, er würde gerne selbst dort leben.

Sobald die Hamas besiegt sei, müsse eine nachhaltige Demilitarisierung des Gazastreifens erreicht werden, sagte Netanjahu zu CNN. «Wir wollen eine zivile Verwaltung, die von Bürgern von Gaza geführt wird, die weder der Hamas angehören noch sich für sie engagieren.»

Auslöser des Gazakriegs war das Massaker der islamistischen Hamas und anderer Gruppen am 7. Oktober vergangenen Jahres. Bei dem Terrorangriff wurden mehr als 1200 Menschen getötet und mehr als 240 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Kommentare

User #2295 (nicht angemeldet)

Die haben im Norden schon begonnen. Das war letztes Jahr schon bekannt!

User #2584 (nicht angemeldet)

Wieso sollte er das wollen? Das Land gehört den palästinensern.

Weiterlesen

Benjamin Netanjahu
55 Interaktionen
«Missliche Lage»
Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu
172 Interaktionen
«Rechtlich korrekt»
Ben-Gvir
2 Interaktionen
Einzige Lösung
Wohnung Renovation
Rücksicht ist wichtig

MEHR IN NEWS

Kapo Bern
1 Interaktionen
Thun BE
Lichtsinganlanlage
2 Interaktionen
Für sechs Wochen
esc halbfinale
ESC Halbfinale

MEHR AUS ISRAEL

Gaza
Berichte
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu
13 Interaktionen
«Kommende Tage»
Netanjahu
«Gehen bis zum Ende»
Geiselfreilassung Edan Alexander
Im Spital