Israel-Gaza-Krieg

Netanjahu: Datum für Rafah-Offensive steht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel plant eine Militäroffensive in Rafah, trotz internationaler Warnungen.

netanjahu gaza krieg
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist zur Offensive in Rafah fest entschlossen. (Archivbild) - Abir Sultan/AP/dpa

Nach den Worten des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu steht der Termin für die Offensive in Rafah auf dem Gazastreifen fest. «Für den Sieg ist es erforderlich, Rafah einzunehmen und die dortigen Terrorbataillons zu eliminieren», sagte er in einer am Montagabend verbreiteten Stellungnahme. «Das wird geschehen, es gibt ein Datum.»

Die USA und Deutschland haben Israel wiederholt vor einer grossangelegten Bodenoffensive in Rafah gewarnt. US-Präsident Joe Biden hatte Netanjahu klargemacht, dass ein Einmarsch dort ohne vorherige Evakuierung der Zivilisten eine «rote Linie» für ihn wäre.

Die rechtsextremen Partner in Netanjahus Koalition hatten unterdessen den Druck auf den Regierungschef erhöht.

Koalitionsdruck auf Netanjahu steigt

Nach dem Rückzug israelischer Truppen aus dem Süden des Gazastreifens schrieb Netanjahus rechtsextremer Koalitionspartner Itamar Ben-Gvir: «Wenn der Ministerpräsident entscheiden sollte, den Krieg zu beenden, ohne einen breiten Angriff auf Rafah, um die Hamas entscheidend zu schlagen, wird er kein Mandat haben, weiter als Regierungschef zu amtieren.»

Kommentare

Weiterlesen

Chan Junis
10 Interaktionen
Teil-Abzug
Cedi Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Sonne Sonnenbrand Mai UV-Strahlung
8 Interaktionen
Wie sonst im Juli
dmitri muratow
«Bedingungslos»

MEHR ISRAEL-GAZA-KRIEG

Israel
34 Interaktionen
Medien
Luftbild voneiner Malediven-Hotelinsel.
13 Interaktionen
Wegen Gaza-Krieg
Gaza-Krieg
hamas
5 Interaktionen
Gaza

MEHR AUS ISRAEL

Gaza
Klinik getroffen
Gaza
2 Interaktionen
Beschuss
Soldaten
4 Interaktionen
Terrortat
westjordanland
2 Interaktionen
Auch Schwangere