Nelson Mandela war einer der wichtigsten Freiheitskämpfer gegen die Apartheid in Südafrika. Am 11. Februar vor 30 Jahren wurde er aus 27 Jahren Haft entlassen.
nelson mandela
Am 11. Februar wurde der Freiheitskämpfer Nelson Mandela aus seiner 27-jährigen Haft als politischer Gegner entlassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nelson Mandela war einer der wichtigsten Kämpfer gegen die Apartheid in Südafrika.
  • Am 11. Februar 1990 wurde er aus einer 27 Jahre langen Haft entlassen.
  • Er gilt als politisches und moralisches Vorbild.

Nelson Mandela verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft in Südafrika. Am 11. Februar 1990 kam der damals 71-Jährige endlich frei. Noch heute gilt er als Ikone: Er war einer der wichtigsten Freiheitskämpfer für die Befreiung Südafrikas.

Er kämpfte gegen die Apartheid in Südafrika – die Rassentrennung der Weissen und «People of Color». Einst erwog er den Kampf gegen Unterdrückung mit Gewalt zu fechten, entschied sich dann aber für den friedlichen Weg.

Nelson Mandela erhielt Friedensnobelpreis

1993 erhielt er wegen seiner Bemühen den Friedensnobelpreis. Für viele Menschen wurde er zum politischen und moralischen Vorbild. 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt. Dieses Amt hielt er bis 1997 inne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltFriedensnobelpreisNelson MandelaHaft