Hamas

Nach Unruhen: Israel greift vierten Tag in Folge Hamas-Posten an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Ein Militärposten der Hamas wurde am vierten Tag der gewalttätigen Unruhen in Israel angegriffen. Die Sorgen vor einem neuen grösseren Konflikt spitzen sich zu.

Protest
Israelis protestieren in Tel Aviv, Israel am Samstag, 23. September 2023. - keystone

Nach gewalttätigen Unruhen an der Grenze zum Gazastreifen hat Israels Militär den vierten Tag in Folge einen Militärposten der dort herrschenden islamistischen Hamas angegriffen.

Der Posten habe sich in der Nähe der Ausschreitungen befunden, von denen Schüsse auf israelische Soldaten abgegeben worden seien, teilte das Militär am Montagabend mit. Darüber hinaus habe die Armee zwei Verdächtige festgenommen, die versucht haben sollen, die Grenze aus dem Gazastreifen nach Israel zu überqueren. Die beiden wurden demnach den Sicherheitskräften zu Befragungen überstellt.

Täglich Unruhen an Gaza-Grenze

Seit fast zwei Wochen kommt es an der Gaza-Grenze beinahe täglich zu Unruhen, die Sorgen vor einem neuen grösseren Konflikt schüren. Während des jüdischen Feiertags Jom Kippur, der am Sonntagabend begann und Montagabend endete, waren die Grenzübergänge zum Gazastreifen und Westjordanland aus Sicherheitsgründen komplett abgeriegelt worden. Israels Militär verstärkte nach eigenen Angaben seine Truppen an der Grenze.

Im Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Menschen nach UN-Angaben unter sehr schlechten Bedingungen. Die von EU, USA und Israel als Terrororganisation eingestufte Hamas hatte 2007 gewaltsam die alleinige Macht an sich gerissen. Israel verschärfte daraufhin eine Blockade des Küstengebiets, die von Ägypten mitgetragen wird.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Justizreform

MEHR IN NEWS

Studie Covid
1 Interaktionen
Studie zeigt
Falter
Mexiko-Stadt
Arbeiter
Wien
GC
98 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR HAMAS

Israel Armee
12 Interaktionen
Tel Aviv
Coronavirus - Gazastreifen
2 Interaktionen
Waffen für Hamas
hamas
5 Interaktionen
Gaza
Hamas
4 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR AUS ISRAEL

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
6 Interaktionen
In einem Video
Tel Aviv Iran-Krieg
1 Interaktionen
Im Grossraum Tel Aviv
2 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
Angriffe
26 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza