Der Flughafen von Istanbul hat seinen Betrieb weitgehend wieder aufgenommen. Am Montag musste er wegen des Schneechaos vorübergehend geschlossen werden.
Starker Schneefall hat in der Türkei zu einem Verkehrschaos geführt. Der Airport Istanbul stellte Flüge aufgrund des Wetters vorübergehend komplett ein. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Starker Schneefall hat in der Türkei zu einem Verkehrschaos geführt. Der Airport Istanbul stellte Flüge aufgrund des Wetters vorübergehend komplett ein. Foto: Emrah Gurel/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Emrah Gurel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen von Istanbul heben wieder alle Flieger ab.
  • Es herrscht weitestgehend wieder Normalbetrieb.
  • Aufgrund des starken Schneefalls musste der Airport vorübergehend geschlossen werden.

Nach erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr wegen starken Schneefalls hat der internationale Istanbul Airport den Normalbetrieb weitestgehend wieder aufgenommen. Es gebe keine Flugausfälle mehr, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Man empfehle Passagieren, sich vor dem Abflug wegen möglicher Verspätungen mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.

Viele Passagiere mussten in Flughafen übernachten

Zwei von drei Pisten am grössten Airport der türkischen Metropole seien vollständig vom Schnee geräumt, man wolle spätestens am Nachmittag wieder in alter Kapazität arbeiten, so der Sprecher. Turkish Airlines empfahl auch Reisenden am kleineren Flughafen Sabiha Gökcen, sich vorher zu informieren.

Der Flughafen Istanbul – ein wichtiges internationales Drehkreuz – war am Montag wegen eines Schneesturms vorübergehend geschlossen worden. Zahlreiche Passagiere strandeten und mussten in dem Gebäude übernachten.

Turkish Airlines
Eine Maschine der Turkish Airlines am Flughafen Istanbul. - Keystone

Der Airport war 2019 in Betrieb gegangen und gilt als Prestigeprojekt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Kritiker sahen sich nun in dem Vorwurf bestätigt, dass der Standort des Flughafens im Norden der Stadt, in der Nähe des Schwarzen Meeres, falsch gewählt wurde. Einige Experten hatten schon vor dem Bau gewarnt, dass der Airport anfällig für wetterbedingte Einschränkungen sein könnte.

Der Wetterdienst gab unterdessen noch keine Entwarnung. Vor allem in der Südosttürkei wurde weitere starke Schneefälle erwartet. Die Behörde warnte zudem vor Vereisungen und Frost im ganzen Land, teilweise könne die Sicht durch Nebel eingeschränkt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganFluggesellschaftFlughafen