In Griechenland hat ein Sturm bis zu 80 Zentimeter Schnee gebracht. Viele Autos blieben stecken, Schüler durften zu Hause bleiben.
Schnee
Griechenland ist von einer grossen Menge Schnee überrascht worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland sind an gewissen Orten bis zu 80 Zentimeter Schnee gefallen.
  • Viele Autos blieben stecken, Fahrer mussten bis zu 24 Stunden in den Fahrzeugen ausharren.
  • Ihnen winkt nun aber eine hohe Entschädigung.

Sonne, Strand und Wärme: Dafür ist Griechenland eigentlich bekannt. Doch seit Montag sind vor allem Athen und Mittelgriechenland weiss. In der Nacht auf Dienstag sind an gewissen Orten fast 80 Zentimeter Schnee gefallen.

Die weisse Pracht überforderte die sonnenverwöhnten Griechen aber: Am Flughafen Athen wurden viele Flüge gestrichen, auch am Dienstag verlief nur ein Teil planmässig. Schulen Behörden und viele Geschäfte waren geschlossen. Einige Gegenden sind immer noch ohne Strom, weil Bäume unter der Schneelast auf die Leitungen gefallen sind.

Schnee Griechenland
Ein Schneesturm hat die Akropolis in Athen in Weiss gehüllt.
Schnee Griechenland
Die weisse Pracht hat für viel Chaos gesorgt.
Schnee Griechenland
Die Schneeräumungsfahrzeuge standen im Dauereinsatz.
Schnee Griechenland
Viele Schulen blieben geschlossen.

Auch im Strassenverkehr in Athen ist ein Chaos ausgebrochen: Viele Autos waren ohne Schneeketten oder Winterpneus ausgestattet und blieben stecken. Dadurch kam auch die Schneeräumung kaum vom Fleck.

Tausende Autofahrer mussten die Nacht auf Dienstag in ihren Autos verbringen. Einige waren bis zu 24 Stunden in ihren Fahrzeugen gefangen. Das Militär wurde aufgeboten, um die Gestrandeten mit Decken, Wasser und Essen zu versorgen.

In Athen gibt es kein Winterreifen-Obligatorium. Im Normalfall schneit es sehr selten und wenn, dann nur leicht. Regierungschef Kyriakos Mitsotakis verdonnerte die privaten Autobahnbetreiber, jedem, der über Nacht festsass, eine Entschädigung von 2000 Euro zu zahlen.

Haben Sie Schneeketten im Auto?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefFlughafenWasserEuro