Prinz Hamsa, der Halbbruder des jordanischen Königs, hat seinen Adelstitel abgelegt. Die Entscheidung folgt auf ein mutmassliches Komplott.
hamsa
Prinz Hamsa ovn Jordanien. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem Jahr kam es in Jordanien zu einem Komplott gegen König Abdullah II.
  • Nun hat sein jüngerer Halbbruder, Prinz Hamsa, seinen Adelstitel abgelegt.
  • Er soll damals im Zentrum der Verschwörung gestanden haben.

Nach dem mutmasslichen Komplott gegen Jordaniens König Abdullah II. hat dessen jüngerer Halbbruder, Prinz Hamsa, nun auch seinen Adelstitel abgelegt.

«Um gegenüber Gott und meinem Gewissen ehrlich zu sein, sehe ich keine andere Möglichkeit als den Titel des Prinzen abzulegen.» Dies schrieb Hamsa in einem Brief, den er am Sonntag bei Twitter veröffentlichte.

Seine Überzeugungen und die von seinem Vater vermittelten Werte, seien mit den «modernen Herangehensweisen und Methoden unserer Einrichtungen» nicht in Einklang zu bringen.

Überraschende Entscheidung nach angeblichem Komplott

Der überraschende Schritt Hamsas folgt genau ein Jahr nach mehreren Festnahmen wegen eines mutmasslichen Komplotts gegen den König. In dessen Zentrum soll Hamsa gestanden haben.

Berichten zufolge kam es zwischen den Brüdern dabei zu einem offenen Streit. Prinz Hamsa wurde unter Hausarrest gestellt, bekräftigte danach aber öffentlich seine Loyalität zu Abdullah. Vor einigen Wochen entschuldigte er sich zudem in einem Brief und räumte Fehlverhalten ein. Hamsa war bis 2004 Thronfolger, wurde dann aber abgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterVater