Laut Bildern des iranischen Staatsfernsehen hat der Angriff auf Israel für Zerstörung und Chaos gesorgt. Doch die Bilder stammen nicht aus Israel.
Fake News Iran
In den iranischen Medien kursierten Bilder der Zerstörung aus Israel – doch es handelt sich um Fake-News. - X / @israel

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Angriff auf Israel berichtet das Staatsfernsehen von einem grossen Erfolg.
  • Bilder im iranischen Staatsfernsehen sollen grosse Feuer in Israel zeigen.
  • Dabei handelt es sich allerdings um Fake News.
Ad

Die iranische Regierung hat versucht, ihre Bürger mit gefälschten Bildern eines angeblichen erfolgreichen Angriffs auf Israel zu täuschen. Die Bilder wurden vom staatlichen Fernsehsender IRINN ausgestrahlt und sollten einen vermeintlich erfolgreichen Raketen- oder Drohnenangriff zeigen. Doch die Wahrheit ist eine andere.

Die Aufnahmen zeigten tatsächlich kein Kriegsszenario und stammten auch nicht aus Israel, berichtet die «Bild». Stattdessen handelte es sich um alte Videoaufnahmen eines Feuers in Chile! Diese peinliche Lüge wurde von der israelischen Regierung auf X entlarvt.

Iran Strassen Freude
Das iranische Fernsehen behauptet, dass ihr Angriff auf Israel für schreckliche Szenen gesorgt hat.
Tweet Israel
Das sind dreiste Fake-News, deckt Israel auf X (vormals Twitter) auf.
Feuer Chile
Bei den Bildern im iranischen Fernsehen handelt es sich um ein Feuer in Chile – weit weg von Israel.

Dabei handelt es sich nicht um den einzigen Versuch, falsche Informationen über den Konflikt zu verbreiten. So teilte Jackson Hinkle, ein bekannter Israel-Hasser, ein Video einer angeblichen Massenpanik in Israel.

Bilder stammen auch aus Südamerika

Auch dieses Video hatte nichts mit der Realität in Israel zu tun, so «Bild». BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh deckte die Wahrheit hinter dem Video auf: «Dieses Video zeigt angeblich ‹Israelis in Panik›, während iranische Raketen und Drohnen Israel erreichen. In Wirklichkeit zeigt es Louis-Tomlinson-Fans (ein britischer Popmusiker) in Buenos Aires, Argentinien, letzte Woche.»

Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag einen Grossangriff auf Israel gestartet. Mehr als 300 Geschosse wurden vom iranischen Regime und seinen Verbündeten im Irak und Jemen auf Israel abgefeuert. Darunter waren 170 Kamikaze-Drohnen, 30 Marschflugkörper und 110 ballistische Raketen.

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Nahen Osten?

Von diesen erreichten jedoch nur wenige ihr Ziel. Laut Armee-Sprecher Daniel Hagari wurden 99 Prozent der anfliegenden Objekte von Israel und seinen Verbündeten abgeschossen: «Ich glaube, der Iran wollte Ergebnisse erzielen und dies ist ihm nicht gelungen», sagte er.

Hagari bezeichnete die erfolgreiche Abwehr als «sehr bedeutsamen strategischen Erfolg».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSchweizer ArmeeBBCKrieg