Erdbeben

    Nach Erdbeben: Beschädigte Strassen erschweren Hilfe für Syrien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Syrien,

    Syrien ist von den Erdbeben von Montag stark betroffen. Doch die Hilfe wird durch beschädigte Strassen erschwert – zudem soll sich die Regierung bereichern.

    Erdbeben
    Zerstörung nach den Erdbeben in Syrien. - AP Photo/Ghaith Alsayed

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Türkei bringt nach den Beben Hilfsgüter nach Syrien.
    • Die Lieferung wird allerdings durch beschädigte Strassen erschwert.
    • Zudem soll sich die syrische Regierung an den Hilfsgütern bereichern.

    Die dringend benötigte Hilfe für Opfer der Erdbeben in Nordsyrien aus der Türkei wird durch beschädigte Strassen erschwert.

    Die Lage an den Wegen zum einzigen offenen Grenzübergang Bab al-Hawa verzögere die Lieferung humanitärer Hilfe. Das sagten UN-Quellen der Deutschen Presse-Agentur. Aus der Gegend des Grenzübergangs hiess es, einige Hauptstrassen auf dem Grenzweg hätten durch die Beben Schäden erlitten.

    Bab al-Hawa ist der einzige Grenzübergang, über den Hilfen in Landesteile gelangen können, die nicht von der Regierung kontrolliert werden.

    Regierung soll sich nach Erdbeben an Hilfsgütern bereichern

    Hilfsgüter, die über die Hauptstadt Damaskus ins Land kommen, werden von der Regierung von Präsident Baschar al-Assad verteilt. Es gab mehrfach Berichte darüber, dass die Regierung sich daran selbst bereichert. Etwa durch den Verkauf ans eigene Volk.

    Oder dass bei der Verteilung Gebiete übergangen werden, die die Regierung als verfeindet betrachtet. Der Grenzübergang gilt deshalb als Lebensader für die Menschen im Nordwesten.

    In Syrien war nach Protesten gegen die Regierung 2011 ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Es griffen viele ausländische Staaten ein, mehr als 350'000 Menschen wurden getötet.

    Die Assad-Regierung beherrscht inzwischen wieder rund zwei Drittel des zersplitterten Landes. Die Erdbeben-Katastrophe traf im Norden Gebiete unter verschiedener Kontrolle, was Helfern die Arbeit zusätzlich erschwert.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    126 Interaktionen
    Assad-Regime
    Erdbeben
    6 Interaktionen
    Nach Erdbeben
    Syria Earthquake
    3 Interaktionen
    Nach Erdbeben

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    a
    6 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR ERDBEBEN

    5 Interaktionen
    Wellington
    Sizilien
    Palermo
    Erdbeben
    Nagqu

    MEHR AUS SYRIEN

    4 Interaktionen
    Damaskus/Amman
    IS-Kämpfer Irak
    3 Interaktionen
    Damaskus
    Damaskus