Am 8. August 1988 wurde ein Studentenaufstand in Myanmar brutal niedergeschlagen. Heute erinnern Widerstandskämpfer an das traurige Ereignis.
Mitglieder der Nationalen Liga für Demokratie gedenken vor einer 8888-Skulptur am 30. Jahrestag dem Volksaufstand für Demokratie. Am 08.08.1988, auch 8888 genannt, gingen in Myanamr mehr als eine Millionen Menschen gegen die Militärdiktatur auf die Strasse.
Mitglieder der Nationalen Liga für Demokratie gedenken vor einer 8888-Skulptur am 30. Jahrestag dem Volksaufstand für Demokratie. Am 08.08.1988, auch 8888 genannt, gingen in Myanamr mehr als eine Millionen Menschen gegen die Militärdiktatur auf die Strasse. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Myanmar wird heute Mittwoch eines demokratischen Aufstands gedenkt.
  • Vor 30 Jahren wurde eine Studentenkundgebung gegen die Armee blutig niedergeschlagen.

Auf einer Gedenkveranstaltung in Myanmars Wirtschaftskapitale Rangun haben ehemalige Studenten und Widerstandskämpfer an den Beginn des demokratischen Aufstands vor 30 Jahren erinnert. «Nach 30 Jahren kommen wir Studenten hierher zurück», sagte der frühere Protestführer Min Ko Naing am Mittwoch an der Universität Rangun. Er erinnerte daran, «dass einige von uns nicht mehr zurückkehren können».

Nach Jahren des wirtschaftlichen Niedergangs und der Repression unter der Militärregierung waren Studenten am 8. August 1988 zu Protesten auf die Strasse gegangen. Die Kundgebungen weiteten sich schnell aus und wurden von der Armee brutal niedergeschlagen.

Oppositionsführerin verbrachte 15 Jahre unter Hausarrest

Die Proteste markierten den Beginn des Aufstiegs von Aung San Suu Kyi zu Myanmars Freiheitsikone: Die Tochter eines prominenten Unabhängigkeitskämpfers wurde zur Oppositionsführerin, nach den Unruhen von 1988 verbrachte sie insgesamt 15 Jahre unter Hausarrest. 2010 wurde sie freigelassen, 2015 führte sie ihre Oppositionspartei NLD zu einem deutlichen Sieg bei der Parlamentswahl.

International hat das Ansehen Suu Kyis wegen der Unterdrückung der muslimischen Rohingya-Minderheit inzwischen stark gelitten. Auch auf der Gedenkveranstaltung am Mittwoch in Rangun zeigten sich viele ehemalige Oppositionelle enttäuscht von der NLD-Regierung.

Myanmar
Ein Junge trägt während einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 30. Jahrestages des Volksaufstands für Demokratie in Myanmar ein Porträt von General Aung San. - dpa

«Ich mag diese Regierung nicht, weil sie das Land nicht gut führt», sagte der ehemalige Protestteilnehmer Cho Aye. «Sie haben ihre Versprechen gebrochen.» Der ehemalige Studentenführer Ko Ko Gyi sagte, er wirke an der Gründung einer neuen Partei in Konkurrenz zur NLD mit. «Es ist wunderbar, dass wir hier feiern, aber wir haben noch viel zu tun», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aung San Suu Kyi