Südkoreas Präsident Moon Jae-in legt sein Amt nieder – und schreibt einen Abschiedsbrief an Kim Jong-un. Er fordert den Diktator zum Dialog auf.
Kim Jong-Un
Südkoreas Präsident Moon Jae-in und der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un bei einem Treffen im April 2018. (Korea Summit Press Pool via AP, File) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der scheidende südkoreanische Präsident Moon Jae-in hat einen Abschiedsbrief verfasst.
  • Darin ruft er Nordkoreas Machthaber zum Dialog mit der neuen Regierung auf.
  • Kim Jong-un hat auf den Brief geantwortet und spricht von Zeichen des tiefen Vertrauens.

Südkoreas scheidender Präsident Moon Jae-in hat sich mit einem persönlichen Abschiedsbrief an Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un gewandt. Moon habe Kim aufgerufen, sich um einen Dialog mit der neuen Regierung zu bemühen. Das teilte das Präsidialamt in Seoul am Freitag mit. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben seit jüngster Zeit wieder zugenommen.

Auch äusserte Moon demnach seine Hoffnung, dass Pjöngjang die Gespräche über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm mit den USA wieder aufnehmen könne. Kim Jong-un hatte den Brief Moons vom Mittwoch den Angaben zufolge am Donnerstag beantwortet.

Nordkorea
Südkoreas Präsident Moon Jae In und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un schreiten gemeinsam im Paekhwawon State Guesthouse in Pjöngjang, Nordkorea. - Keystone

Davon berichteten zunächst die nordkoreanischen Staatsmedien. «Der Austausch der persönlichen Briefe zwischen den Anführern Nord- und Südkoreas ist ein Ausdruck ihres tiefen Vertrauens.» Beide seien der Meinung, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern könnten sich verbessern, sofern sie sich stetig darum bemühten.

Moon und Kim Jong-un einigten sich auf Ende aller Feindseligkeiten

Der Austausch erfolgte in einer Zeit grösserer Unsicherheit. Die USA und Südkorea befürchten, dass Nordkorea nach Raketentests auch schon bald wieder einen neuen Atomtest vornehmen könnte. Ende März wurden die Nachbarländer und die USA durch den Abschuss einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete (ICBM) alarmiert. UN-Resolutionen verbieten Nordkorea Tests von ICBM und anderen Raketen, die einen Atomsprengkopf tragen können.

Kim Jong-Un
Moon Jae In und Kim Jong-Un stimmten dem Ende aller Feindseligkeiten zu. - Keystone

Moon und Kim trafen sich 2018 dreimal zu längeren Gesprächen. Darunter zweimal im Grenzort Panmunjom sowie bei einem Gipfel in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. Sie hatten sich auf ein Ende aller Feindseligkeiten geeinigt.

Auch tauschten sie danach Briefe aus. Der linksliberale Moon tritt im Mai nach fünfjähriger Amtszeit ab. Er hatte auf der Grundlage der Allianz mit den USA einen Kurs der Annäherung an das weithin isolierte Nachbarland verfolgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moon Jae-inRegierung