Bei der Explosion eines Tankwagens im Südwesten Libyens sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und dutzende weitere verletzt worden.
Behandlung von Verletztem in Sebha
Behandlung von Verletztem in Sebha - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 50 Verwundete ins Krankenhaus eingeliefert.

Mehr als 50 Verwundete seien in das Hauptkrankenhaus der Stadt Sebha eingeliefert worden, erklärte die Krankenhausleitung am Montag im Onlinedienst Facebook.

Das Unglück ereignete sich, als sich eine Menschenmenge um den Tankwagen drängte. Es kam zu einer Massenpanik, gefolgt von einer gewaltigen Explosion. Mehrere Autos gerieten in Brand, wie auf im Internet veröffentlichten Bildern zu sehen war.

Der Tanker war auf den Weg zu einer Tankstelle im Stadtteil Bent Bayyah, die er beliefern sollte. Die genaue Ursache der Explosion war zunächst unklar.

Ministerpräsident Abdelhamid Dbeibah schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter, seine Regierung habe einen Krisenstab beauftragt, die Verletzten in grössere Krankenhäuser zu verlegen. Nach Behördenangaben schwebten mehrere Verletzte in Lebensgefahr.

Libyen ist das afrikanische Land mit den grössten nachgewiesenen Ölreserven. Korruption und Diebstahl für den Schmuggel in die Nachbarländer führen aber häufig dazu, dass es der Bevölkerung an Treibstoff fehlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionRegierungInternetFacebookTwitterExplosion