Mindestens fünf Tote bei heftigen Regenfällen in Chile

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chile,

Bei Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle in Chile sind nach Regierungsangaben mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.

chile
Bei Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle in Chile sind nach Regierungsangaben mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. - keystone

Fünf weitere Menschen seien verletzt worden, mehr als 30.000 von der Aussenwelt abgeschnitten, teilte die chilenische Katastrophenschutzbehörde Senapred am Sonntag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mit.

Die Niederschläge hatten bereits in der vergangenen Woche zunächst in mehreren Regionen im Süden und Zentrum des südamerikanischen Landes eingesetzt. Sie hielten auch in der Nacht auf Montag noch an. Betroffen war auch die Metropolregion der Hauptstadt Santiago de Chile, in der knapp 40 Prozent der Gesamtbevölkerung leben.

Tausende Häuser wurden nach Angaben der Regierung beschädigt, vielerorts fiel der Strom aus. Am Wochenende nahmen die Niederschläge auch in den eigentlich trockenen Wüstenregionen Coquimbo und Atacama zu. Medienberichten zufolge traten Flüsse über die Ufer, mehrere Orte mussten wegen Erdrutschen oder Hochwasser evakuiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kilchberger schwinget polizisten schnupf
176 Interaktionen
«Kritisch»
amherd
1'061 Interaktionen
F35-Trubel

MEHR IN NEWS

Surcasti GR
Surcasti GR
biomet
Winterthur
Sargans SG / Flims SG / Elm GL / Ilanz GR
social media
10 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS CHILE

südpol
18 Interaktionen
Massentourismus
asdf
3 Interaktionen
Viña del Mar
Chile führt die nächste UN-Klimakonferenz aus.
In Chile
Holz
5 Interaktionen
Über 100 Tonnen