Ein Rebellen-Angriff Soldaten in Pakistan fordert Todesopfer. Die Angreifer sollen aus dem Nachbarland über die Grenze gekommen sein.
pakistan
Pakistanische Soldaten am Nationalfeiertag am 23. März 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens drei Soldaten sterben in Pakistan bei einem bewaffneten Angriff.
  • Die pakistanischen Taliban (TTP) werden hinter dem Angriff vermutet.

Bei einem bewaffneten Angriff sind in Pakistan nach Angaben des Militärs mindestens drei Soldaten getötet worden. Rebellen hätten in der an Afghanistan grenzenden Provinz Khyber Pakhtunkhwa das Feuer auf sie eröffnet, hiess es am Samstag in einer Mitteilung. Hinter der Attacke werden die pakistanischen Taliban (TTP) vermutet. Die Angreifer seien aus dem Nachbarland über die Grenze gekommen, hiess es.

Die pakistanischen Taliban folgen der gleichen rückwärtsgewandten Interpretation des sunnitischen Islam wie die afghanischen Islamisten, die im August vergangenen Jahres in Kabul an die Macht kamen. Sie sind aber organisatorisch von ihnen getrennt.

Im Dezember hatten die pakistanischen Taliban nach einem Monat eine Waffenruhe mit der Führung in Islamabad aufgekündigt. Zuletzt intensivierten die TTP ihre Angriffe im pakistanischen Teil des Stammesgebiets, offenbar beflügelt vom Erfolg der afghanischen Taliban. Islamabad bekämpft die pakistanischen Taliban rigoros, gilt gleichzeitig aber als enger Verbündeter der Taliban-Regierung in Afghanistan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanFeuerIslam