In Burkina Faso wurden mindestens 40 Menschen bei einem Angriff getötet. Welche Gruppe hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar.
burkina faso
Burkina Faso wird seit Jahren von Gewalt erschüttert. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 40 Menschen wurden in Burkina Faso bei einem Angriff getötet.
  • Zudem wurden mindestens 33 weitere Personen verletzt.
  • In dem Staat sind mehrere bewaffnete Gruppen aktiv.
Ad

Bei einem Anschlag auf eine Militäreinheit im westafrikanischen Burkina Faso haben unbekannte Kämpfer Regierungsangaben zufolge mindestens 40 Menschen getötet. Unter den Toten befänden sich sechs Soldaten sowie 34 Mitglieder einer Freiwilligenarmee, die das Militär im Kampf gegen den Terrorismus angeheuert habe, hiess es.

Mindestens 33 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Die Kämpfer hätten die aus Berufssoldaten und Freiwilligen bestehende Truppe am Samstag in der Nähe der Stadt Ouahigouya in der nordöstlichen Region Kouilga angegriffen, sagte der Generalsekretär der Region, Albert Zongo, am Sonntag. Welche Gruppe hinter dem Anschlag steckt, blieb am Sonntag unklar.

Regierung vergeblich bemüht, Dschihadisten zurückzudrängen

In dem Sahel-Staat mit rund 21 Millionen Einwohnern sind wie in den benachbarten Staaten Mali und Niger bewaffnete Gruppen aktiv, von denen einige den Terrorgruppen Islamischer Staat und Al-Kaida die Treue schworen.

Wie zuvor Mali wendet sich auch Burkina Faso von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich und anderen westlichen Partnern ab und kündigte Frankreich jüngst die militärische Zusammenarbeit. Die seit nach Militärputsch im Herbst an die Macht gekommene Übergangsregierung von Präsident Ibrahim Traoré begann im Oktober eine Kampagne, um 50'000 Freiwillige zur Unterstützung der einheimischen Armee anzuwerben. Seitdem bemüht sich die Regierung vergeblich, die Dschihadisten zurückzudrängen. Im Februar starben rund 70 Soldaten binnen weniger Tage bei Angriffen, auch Zivilisten werden immer wieder zu Opfern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatTerrorismusRegierungHerbstStaatSchweizer ArmeeAnschlag