Mindestens 16 Menschen sind bei einem Zugunglück in der Nähe von Sydney verletzt worden. Der Zug fuhr mit höherer Geschwindigkeit in der Endstation auf eine Barriere, da das Bremssystem versagt hatte.
Coronavirus
Das Opernhaus in Sydney. Australien erhofft sich mit den neuen Einreisebestimmungen einen Tourismus-Schub. - Keystone

Bei einem Zugunglück in der Nähe der australischen Millionenmetropole Sydney sind am Montag mindestens 16 Menschen verletzt worden. Der Vorortzug fuhr im Bahnhof Richmond, etwa 60 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, mit höherer Geschwindigkeit in der Endstation auf eine Barriere. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe hatte das Bremssystem versagt.

Augenzeugen berichteten, mehrere Fahrgäste seien durch den Zug geschleudert worden. Die meisten Verletzten, darunter auch der Fahrer, mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Ein Sprecher der Rettungsdienste, Paul Turner, sagte: «Die Leute hatten sehr viel Glück. Das hätte viel schlimmer ausgehen können.» Die Verkehrsbetriebe leiteten Ermittlungen ein, um die genaue Unglücksursache zu klären.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag ereignete sich in der Nähe von Sydney ein Zugunglück bei dem 16 Menschen verletzt wurden.
  • Der Zug für mit erhöhter Geschwindigkeit in eine Barriere, da das Bremssystem versagte.
Ad
Ad