Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Minibus in Somalia sind 16 Menschen gestorben. Die Terrormiliz Al-Shabaab wird dahinter vermutet.
somalia
In der somalischen Hauptstadt Mogadischu explodierte eine Autobombe. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Anschlag auf einen Minibus sind in Somalia 16 Personen umgekommen.
  • Die Polizei vermutet die Terrormiliz hinter Al-Shabaab hinter dem Angriff.

Bei einem Sprengstoffanschlag in einem Minibus sind am Mittwoch ausserhalb der somalischen Hauptstadt Mogadischu mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere Personen seien verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Der Kleinbus war mit 20 Insassen von Mogadischu nach Balad unterwegs, als ihn die Explosion nahe dem Dorf Gololey zerfetzte. Unklar blieb, wie der Sprengstoff in das Fahrzeug kam. Die Polizei vermutete die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab dahinter.

Al-Shabaab somalia
Einige Mitglieder der Terrormiliz Al-Shabaab führen eine Übung durch. - AP Photo

Al-Shabaab kämpft seit Jahren in dem Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft. Die Terrorgruppe kontrolliert weite Teile des Südens und des Zentrums und verübt immer wieder Anschläge auf Zivilisten und Sicherheitskräfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SprengstoffExplosion