Mexiko verstaatlicht Lithium-Produktion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Der für Elektroautos wichtige Rohstoff Lithium darf in Mexiko künftig nur noch von staatlichen Stellen gefördert und verkauft werden.

serbien Lithium
Lithium wird aus Salzseen gewonnen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Senat des lateinamerikanischen Landes billigte am Dienstag (Ortszeit) mit grosser Mehrheit eine entsprechende Reform des Bergbaugesetzes.

Die Initiative des linksnationalistischen Staatschefs Andrés Manuel López Obrador sieht die Gründung einer Behörde vor, die Erforschung, Förderung und Vermarktung des sogenannten weissen Goldes übernimmt.

Noch wird in Mexiko kein Lithium gefördert. Allerdings wurden bereits eine Reihe von Konzessionen vergeben, die bislang aber grösstenteils nicht genutzt werden.

Die Regierung will alle Verträge überprüfen und gegebenenfalls kündigen. Das am weitesten vorangeschrittene Projekt wird von dem chinesischen Unternehmen Ganfeng Lithium im Bundesstaat Sonora im Norden des Landes betrieben.

Lithium wird vor allem beim Bau von Elektrofahrzeugen benötigt. Die Ionen aus den Salzen des Alkalimetalls sind unerlässlich für den Transport der elektrischen Ladung in den meisten modernen Hochleistungs-Akkus. In den kommenden 35 Jahren könnte sich laut einer Marktstudie die Nachfrage nach Lithium verfünffachen.

Weiterlesen

Donald Trump
6 Interaktionen
Brand in Riad
Iran Strasse von Hormus
1 Interaktionen
Drohung gegen Schiffe

MEHR IN NEWS

Donald Trump
8 Interaktionen
Rötung
1 Interaktionen
Winterthur
schubser
15 Interaktionen
Fasnachts-Schubser
Zypern
28 Interaktionen
Briten-Basis

MEHR AUS MEXIKO

mexiko
8 Interaktionen
Sicherheitslage
1 Interaktionen
Mexiko-Stadt
de
10 Interaktionen
Fussball-WM
teaser
11 Interaktionen
Vorwürfe