Ein Massengrab mit 34 Christen äthiopischer Abstammung wurde in Libyen entdeckt. Es soll sich um Opfer der Terrormiliz IS handeln.
Ein Massengrab in der Nähe von Raqqa.
Ende November wurde schon in der Nähe von Raqqa ein Massengrab mit vom IS getöteten Menschen gefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 34 Leichen wurden in einem Massengrab in Libyen gefunden.
  • Es handelt sich dabei um Christen, die Opfer des IS wurden.

In Libyen ist ein Massengrab mit den Leichen von 34 von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ermordeten äthiopischen Christen entdeckt worden. Das Massengrab wurde nahe der früheren IS-Hochburg Sirte entdeckt, wie ein Sprecher der Sicherheitsbehörden am Montag sagte.

Die Äthiopier waren 2015 von IS-Dschihadisten ermordet worden. Im April desselben Jahres veröffentlichte die Miliz ein Video, das die Tötung von mindestens 28 Männern zeigte.

Ihre Leichen wurden nun auf einem Bauernhof nahe der Hafenstadt Sirte entdeckt. Behördenangaben zufolge führten Geständnisse von festgenommenen IS-Kämpfern die Ermittler zu dem Massengrab. Die Leichen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nach Äthiopien überführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat