Die marokkanische Regierungspartei PJD verliert über 90 Prozent ihrer Parlamentssitze. Sie ist nur noch viertstärkste Kraft.
Bei den Parlamentswahlen in Marokko hat die Regierungspartei eine krachende Niederlage erlitten.
Bei den Parlamentswahlen in Marokko hat die Regierungspartei eine krachende Niederlage erlitten. - sda - KEYSTONE/AP/Mosa'ab Elshamy
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokkos Regierungspartei PJD hat eine herbe Niederlage bei den Parlamentswahlen kassiert.
  • Sie fällt von 125 Sitzen auf 12.
  • Die stärkste Partei wird den Regierungschef stellen.

Die marokkanische Regierungspartei PJD hat bei den Parlamentswahlen eine krachende Niederlage erlitten.

Die seit 2011 regierende gemässigte islamistische Partei für Recht und Gerechtigkeit fällt voraussichtlich von 125 Sitzen auf zwölf Abgeordnete. Dies teilte Innenminister Abdelouafi Laftit am frühen Donnerstagmorgen mit. Drei Parteien schnitten demnach besser ab als die PJD.

Laut diesem vorläufigen Wahlergebnis konkurrieren die beiden liberalen Parteien Unabhängige Nationalversammlung (RNI) und Partei für Ehrlichkeit und Modernität (PAM) um den Wahlsieg. Die stärkste Fraktion im Parlament stellt in Marokko den Regierungschef, der von König Mohammed VI. ernannt wird. Auch die Mitte-Rechts-Partei Istiqlal landete den Angaben zufolge vor der PJD.

PJD äussert Vorwürfe des Wahlbetrugs

Die Wahlbeteiligung fiel mit knapp über 50 Prozent deutlich höher aus, als bei der letzten Abstimmung vor fünf Jahren. Damals hatten nur 43 Prozent der Stimmberechtigten ihre Stimme abgegeben. Ein Grund für das grössere Interesse dürfte sein, dass erstmals zeitgleich auch Regional- und Kommunalwahlen abgehalten wurden.

Die PJD hatte zuvor Vorwürfe des Wahlbetrugs geäussert. «Wir sind sehr besorgt», teilte sie am Mittwoch mit. «Wir haben mehrere Unregelmässigkeiten festgestellt.» Die Partei berichtete unter anderem von «Bargeldverteilungen» in der Nähe von Wahllokalen und «Verwirrung» bei einigen Wählerverzeichnissen, in denen manche Wähler nicht aufgeführt waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefAbstimmungParlament