Malaysia soll Nordkoreaner wegen mutmasslicher Geldwäsche an USA ausliefern

AFP
AFP

Malaysia,

In Malaysia steht ein der Geldwäsche beschuldigter Nordkoreaner kurz vor der Auslieferung an die USA.

Nordkoreaner steht vor Auslieferung aus Malaysia in die USA
Nordkoreaner steht vor Auslieferung aus Malaysia in die USA - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberstes Gericht lehnt Berufung ab.

Das Oberste Gericht des Landes wies einen Berufungsantrag des Mannes am Dienstag ab. Seine Familie sei «bestürzt», teilte sein Anwalt mit. Das Gericht wolle nun ein Datum für die Auslieferung festlegen.

Dem Nordkoreaner, der seit rund zehn Jahren in dem südostasiatischen Land lebt, wird Geldwäsche in vier Fällen sowie Verschwörung zur Geldwäsche in zwei Fällen vorgeworfen. Dabei soll es seinem Anwalt zufolge hauptsächlich um Geschäfte im Nachbarland Singapur gehen.

Details zu den Geschäften wurden nicht bekannt. In der Vergangenheit gab es jedoch Fälle, in denen Exporte von Luxusgütern nach Nordkorea mit Strafen belegt wurden. Solche Geschäfte verstossen gegen die Sanktionen der UNO und einzelner Staaten wie den USA gegen Nordkorea.

Das Gericht sah alle Voraussetzungen für eine Auslieferung erfüllt. Der Mann war bei der Verkündung der Entscheidung nicht anwesend. Seine Frau und seine Tochter nahmen teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Halloween
227 Interaktionen
«Mehr Sturmhauben»
Leiche Frankreich
1 Interaktionen
Grausamer Fund

MEHR IN NEWS

Niederwangen Polizeizentrum Baustelle
2 Interaktionen
Verfahren läuft
Gebiet Donezk
Ukraine-Krieg
Bébéar Axa
Mit 90 Jahren
TeleBielingue
Aufschub

MEHR AUS MALAYSIA

Pete Hegseth
2 Interaktionen
Zusammenarbeit
Flaggen von China und den USA
1 Interaktionen
Mahnung
Dettwiler Simoncelli
«Warten auf dich!»
donald trump
3 Interaktionen
Reise