Seit Anfang Dezember haben Syrien und Russland ihre Luftangriffe auf Rebellengebiete massiv verstärkt. Über 235'000 Menschen mussten flüchten.
Militärischer Konflikt in Nordsyrien
Menschen versammeln sich auf der Strasse nach einem Luftangriff. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Syrien und Russland starten vermehrt Luftangriffe auf Rebellengebiete.
  • Nach Uno-Angaben wurden mehr als 235'000 Menschen zur Flucht gezwungen.

Durch die massiven Luftangriffe im Nordwesten Syriens sind nach Uno-Angaben mehr als 235'000 Menschen zur Flucht gezwungen worden. Viele Vertriebene benötigten aufgrund des Winters dringend humanitäre Hilfe und Unterkünfte.

Das teilte das Uno-Nothilfebüro Ocha am Freitag per Twitter mit. Viele Hilfsorganisationen hätten ihre Arbeit in Teilen der Provinz Idlib jedoch aufgrund der Angriffe einstellen müssen

Ocha
Der Tweet von Ocha. - Twitter/OCHA_Syria

Die Menschen seien vor allem südlich der Stadt Idlib vertrieben worden, hiess es in einem Uno-Bericht. Demnach fliehen die Menschen vor allem Richtung Norden und in Richtung türkischer Grenze. Moscheen, Garagen, Hochzeitshallen und Schulen würden als Behelfsunterkünfte genutzt.

Seit Anfang Dezember haben Syrien und Russland ihre Luftangriffe auf die Rebellengebiete in Idlib massiv verstärkt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte angesichts der schweren Angriffe vor einer neuen Fluchtwelle in Richtung Europa gewarnt.

Militärischer Konflikt in Nordsyrien
Menschen inspizieren einen ausgebrannten Wagen nach einem Luftangriff. - dpa

Die Militäroperation gegen Rebellen in der Provinz Idlib hatte bereits im April begonnen. Schon in den ersten Monaten nach Beginn der Offensiven mussten schätzungsweise 400'000 Menschen ihre Heimat verlassen. Die heftigeren Angriffe seit Anfang des Monats verschärfen die Fluchtsituation noch einmal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IdlibTwitterRecep Tayyip Erdogan