Regierungschef

    Libanons Regierungschef kritisiert Iran wegen Einmischung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Libanon,

    Der Regierungschef im Libanon Nidschab Mikati hat die iranische Einmischung in libanesische Angelegenheiten verurteilt.

    Libanons Regierungschef Nadschib Mikati
    Weitere Verhandlungen zum US-Vorschlag einer Waffenruhe zwischen Hisbollah und Israel fordert der libanesische Ministerpräsident Mikati. (Archivbild) - DALATI AND NOHRA/AFP

    Der geschäftsführende Regierungschef im Libanon, Nidschab Mikati, hat den Iran ungewöhnlich deutlich für Versuche der Einmischung in die Angelegenheiten seines Landes kritisiert. Der Iran übt seit vielen Jahren mithilfe der Schiitenmiliz Hisbollah grossen Einfluss auf Politik und öffentliches Leben im Libanon aus, die dort einen Staat im Staate errichtet hat.

    Mikati wies Aussenminister Abdullah Bou Habib an, den stellvertretenden iranischen Botschafter einzubestellen, wie die staatliche Nachrichtenagentur NNA meldete. Hintergrund ist demnach eine Äusserung des iranischen Parlamentssprechers Mohammed Bagher Ghalibaf, der Verhandlungen zwischen Teheran und Paris über die Umsetzung der UN-Resolution 1701 für das israelisch-libanesische Grenzgebiet angeboten hatte.

    Iranisches Angebot sorgt für Unruhe

    Die Resolution des UN-Sicherheitsrats sieht vor, dass sich die Hisbollah und andere bewaffnete Gruppen aus dem Grenzgebiet zu Israel zurückziehen. Die Hisbollah widersetzte sich der Resolution aber und feuerte seit Beginn des Gazakriegs Tausende Raketen auf Israel.

    Mikati sagte laut NNA zu dem iranischen Angebot: «Wir sind überrascht über diese Haltung, die eine offene Einmischung in libanesische Angelegenheiten und einen Versuch darstellt, eine inakzeptable Vormundschaft über den Libanon zu etablieren (...).» Die Regierung in Beirut arbeite mit allen Freunden des Libanon einschliesslich Frankreichs zusammen, um Israel zu einer Waffenruhe zu drängen. Die Äusserungen Mikatis wurde von Beobachtern in ihrer Schärfe als beispiellos betrachtet.

    Kommentare

    User #3480 (nicht angemeldet)

    Scheint Oberwasser zu bekommen, wie sieht sein neuer Kontostand aus?

    Weiterlesen

    Iran
    1 Interaktionen
    Erstmals seit 2013

    MEHR IN NEWS

    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    3 Interaktionen
    Seit 100 Jahren
    papst
    1 Interaktionen
    Paris
    12 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Wohlen AG

    MEHR REGIERUNGSCHEF

    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe
    Andrej Babis
    13 Interaktionen
    Im Ukraine-Krieg
    Donald Tusk
    3 Interaktionen
    Warschau

    MEHR AUS LIBANON

    12 Interaktionen
    Beirut
    Beirut
    2 Interaktionen
    Beirut