Kuss auf TikTok: Paar in Indonesien öffentlich ausgepeitscht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indonesien,

Ein Kuss während eines Livestreams auf der Plattform TikTok hat für ein junges Paar in Indonesien schmerzhafte Folgen gehabt: In der streng konservativen Provinz Aceh sind die beiden öffentlich mit Rohrstöcken ausgepeitscht worden.

Auspeitschen
Ein junges Paar wurde in Indonesien aufgrund eines Kusses in einem Tiktok-Livestreams öffentlich ausgepeitscht. - keystone

Ein Scharia-Gericht hatte den 22 Jahre alten Mann und die 25-jährige Frau wegen eines Verstosses gegen das islamische Sittengesetz zu jeweils 21 Stockhieben verurteilt, wie lokale Medien unter Berufung auf die Behörden berichteten. Die Begründung: Sie seien nicht verheiratet.

Die Strafe wurde auf einer Bühne in einem Park der Provinzhauptstadt Banda Aceh vor zahlreichen Schaulustigen vollstreckt. Ursprünglich waren jeweils 25 Stockhiebe verhängt worden. Weil das Paar bereits vier Monate in Untersuchungshaft sass, wurde das Strafmass reduziert.

«Die öffentlichen Auspeitschungen sollen dazu dienen, andere von Verstössen gegen die religiösen Vorschriften der Provinz abzuschrecken», zitierte das Nachrichtenportal Serambinews.com den Leiter der Staatsanwaltschaft, Bobbi Sandri.

Die beiden waren festgenommen worden, nachdem ein Livestream von Ende Februar viral gegangen war. Darin hatten sie sich in einem Auto geküsst. Der Vorfall wurde den Scharia-Behörden gemeldet, diese leiteten Ermittlungen ein.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert öffentliche Auspeitschungen in Aceh seit Jahren als grausame, unmenschliche und entwürdigende Strafe und fordert ihre Abschaffung. Aceh an der Nordwestspitze der Insel Sumatra ist die einzige Provinz im mehrheitlich muslimischen Indonesien, in der das islamische Recht offiziell angewendet wird.

Die Provinz erhielt das Recht zur Einführung der Scharia Anfang der 2000er Jahre im Rahmen eines Friedensabkommens, das einen jahrzehntelangen Separatistenkonflikt beendete. Das dort geltende islamische Recht sieht öffentliche Stockhiebe unter anderem für Delikte wie Ehebruch, Alkoholkonsum, Glücksspiel und gleichgeschlechtliche Beziehungen vor.

Kommentare

User #4553 (nicht angemeldet)

Ich nehme an, dass die Schweiz mit einem solchen Land keine diplomatischen Dienste unterhält?

User #4522 (nicht angemeldet)

Der Koran sieht mittelalterliche körperliche Strafen vor!

Weiterlesen

wm 2026
176 Interaktionen
«Nachtruhe»
Frauen Nati-Stars
6 Interaktionen
Xhaka und Co.

MEHR IN NEWS

Raser
Russikon ZH
Börsengang KNDS
3 Interaktionen
Verschiebung
de
Wil-Präsi an WM

MEHR AUS INDONESIEN

affen
2 Interaktionen
Palangkaraya
borneo-nashorn
Das Letzte
Galungan
1 Interaktionen
Denpasar
1 Interaktionen
Jakarta