In Kasachstan kam es zu schweren Ausschreitungen. Der Präsident hat nun begonnen, die Machtstrukturen des früheren Machthabers zu verändern.
kasachstan
HANDOUT - Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew geht weiter gegen die Machtstrukturen seines Vorgängers Nursultan Nasarbajew vor. Foto: Uncredited/Kazakhstan's Presidential Press Service/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Kazakhstan's Presidential Press Service/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident von Kasachstan geht gegen die Familie seines Vorgängers vor.
  • Mehrere Familienmitglieder von Nursultan Nasarbajew wurden von ihren Posten entfernt.
  • Somit will Kassym-Schomart Tokajew die Machtstrukturen im Land verändern.

In der autoritär geführten Republik Kasachstan in Zentralasien kam es zu blutigen Ausschreitungen. Präsident Kassym-Schomart Tokajew geht weiter gegen die Machtstrukturen seines Vorgängers Nursultan Nasarbajew vor.

Auf Tokajews Anordnung sei Nasarbajews Neffe Abisch Samat Satybaldyuly als Vize-Chef des Geheimdienstes entlassen worden. Das teilte das Präsidialbüro am Montag in der Hauptstadt Nur-Sultan (früher Astana) mit.

Kasachstan Präsident Nursultan Nasarbajew
Der ehemalige Präsident Kasachstans Nursultan Nasarbajew. - Keystone

Ebenfalls am Montag trat Timur Kulibajew als Vorsitzender des Präsidiums des einflussreichen Unternehmerverbandes zurück. Der 55-jährige Unternehmer ist der Ehemann einer der Töchter des Ex-Präsidenten. Dieser regierte die frühere Sowjetrepublik fast 30 Jahre lang. Er war 2019 überraschend zurückgetreten, behielt aber weitgehende Machtbefugnisse in dem öl- und gasreichen Land.

International gelobtes Land

Viele Jahre wurde das Land an der Grenze zu China international wegen seiner Stabilität gelobt. Zunächst kam es zu Protesten gegen eine Verdopplung der Preise für Gas, das als Kraftstoff für Autos genutzt wird.

Die Demonstrationen schlugen nach wenigen Tagen in rohe Gewalt um. Staatschef Tokajew sprach von einem Angriff «terroristischer Banden». Landesweit wurden bei den Unruhen nach offiziellen Angaben 225 Menschen getötet.

Tokajew entmachtete im Zuge der Ausschreitungen mehrere Vertraute Nasarbajews und baute die Staatsführung um. Der 81-jährige Ex-Präsident selbst wurde als Chef des mächtigen Sicherheitsrates entlassen. Zudem wurde der Geheimdienstchef Karim Massimow verhaftet.

Erst am Samstag hatte Dimasch Dossanow den Chefposten beim kasachischen Öltransportunternehmen Kastransoil niedergelegt. Er ist ebenfalls verheiratet mit einer Tochter Nasarbajews.

Auch Kairat Scharipbajew ist nicht mehr Leiter des Gasunternehmens QasaqGas. Er soll Berichten zufolge inoffiziell eine Ehe mit der ältesten Tochter Dariga Nasarbajewa haben. Sie war die mächtigste Frau Kasachstans.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nursultan NasarbajewGewalt