Seit in Kanada die Legalisierung von Cannabis gilt, hat sich die Zahl der Erstkonsumenten laut einer offiziellen Studie fast verdoppelt.
Kanada Legalisierung
Mehr Erstkonsumenten in Kanada nach der Legalisierung von Cannabis. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Legalisierung von Cannabis in Kanada gibt fast doppelt so viele Erstkonsumenten.
  • Ob es sich um eine langfristige Entwicklung handelt, ist noch nicht klar.

Seit der Legalisierung von Cannabis in Kanada im Oktober hat sich die Zahl der Erstkonsumenten fast verdoppelt.

Wie aus der Untersuchung hervorgeht, gaben 18 Prozent der Kanadier über 15 Jahren an, 2019 Marihuana konsumiert zu haben. Im Vorjahreszeitraum waren es 14 Prozent gewesen, wie die Statistikbehörde am Donnerstagabend mitteilte.

Kanada Legalisierung: Doppelt so viele Erstkonsumenten

Von Januar bis März 2019 konsumierten 646'000 Menschen nach eigenen Angaben zum ersten Mal Cannabis. Fast doppelt so viel wie im ersten Quartal 2018 mit 327'000. Die grösste Gruppe waren Männer zwischen 45 und 64 Jahren.

Einige der neuen Konsumenten hätten die Droge zum allerersten Mal getestet. Andere seien ehemalige Cannabis-Konsumenten, «die es nach der Legalisierung nochmal probiert haben», erklärte die Behörde.

Der Anstieg der Zahlen soll in den kommenden Monaten streng überwacht werden. Das um festzustellen, ob es sich um einen vorübergehenden Trend handelt oder um den Beginn einer langfristigen Entwicklung.

Kanada hatte Mitte Oktober als weltweit zweites Land nach Uruguay den Verkauf von Cannabis vollständig legalisiert. Das kanadische Parlament hatte im Juni ein Gesetz gebilligt, das den Konsum und die Herstellung der Droge erlaubt.

Ad
Ad