Japanischer Sender NHK meldet falschen Raketenalarm

    DPA
    DPA

    Japan,

    Erst Hawaii, nun auch falscher Raketenalarm in Japan: Der japanische öffentlich-rechtliche Rundfunksender NHK hat die Bevölkerung am Dienstag versehentlich vor einer nordkoreanischen Rakete gewarnt.

    Nordkorea testet des öfteren Raketen (Symbolbild)
    Nordkorea testet des öfteren Raketen (Symbolbild) - Keystone

    Auf seiner Webseite sowie einer App von NHK verbreitete der Sender am Dienstag-Abend (Ortszeit) eine Eilnachricht, wonach Nordkorea wahrscheinlich eine Rakete abgefeuert habe. Rund zehn Minuten später korrigierte sich NHK und entschuldigte sich im Fernsehen und auf der Webseite für den Fehler.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Japanische Sender NHK meldet am Dienstagabend einen Raketenalarm.
    • Kurz darauf entschuldigt sich der Rundfunksender für die falsche Nachricht.
    • Am Wochenende hatte bereits ein falscher Raketenalaram in Hawaii für Schrecken gesorgt.

    Erst am Wochenende hatte ein falscher Raketenalarm den US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats hatte SMS-Nachrichten versandt, in denen vor einer Rakete gewarnt wurde, die im Anflug auf Hawaii sei.

    Nicht nur Hawaii, auch Japan fühlt sich durch Nordkoreas Raketen bedroht. Der kommunistische Nachbarstaat hatte im August und September 2017 jeweils eine Rakete über Japan hinweg getestet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Panik auf Hawaii

    MEHR IN NEWS

    andrea bauer
    Apropos
    Brandopfer
    10 Interaktionen
    Crans-Montana
    a
    3 Interaktionen
    Pflicht

    MEHR AUS JAPAN

    7 Interaktionen
    Tokio
    «Nintendo Switch Sports Resort»
    Für Switch 2
    Final Fantasy Resonance
    Pixelgrafik
    Idefix
    2 Interaktionen
    Zum Marsmond