Japan verschärft Regeln für Alkohol in Luftfahrtbranche

DPA
DPA

Japan,

In Japan wird der Alkoholkonsum für Piloten künftig strenger reguliert. Anlass waren peinliche Geschehnisse.

Gläser mit Wein gefüllt.
In Japan trank ein Pilot vor Abflug zwei Flaschen Wein und fast zwei Liter Bier. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Polizei nahm einen japanischen Co-Piloten fest, der zu viel getrunken hatte.
  • Anlass für die Regierung Japans strengere Regeln einzuführen.

Japans Luftfahrtbranche macht mit Alkoholproblemen ihres Flugpersonals peinliche Schlagzeilen. Verkehrsminister Keiichi Ishii sah sich heute Freitag dazu gezwungen, striktere Regeln für die Branche anzukündigen. Anlass dazu war die Festnahme eines alkoholisierten Co-Piloten der Fluglinie Japan Airlines (JAL) durch die britische Polizei vor einem geplanten Flug von London nach Tokio vor kurzem. Der 42-jährige Japaner hatte nach Angaben japanischer Medien in der Nacht vor dem Flug zwei Flaschen Wein und fast zwei Liter Bier getrunken – was weit über dem in Grossbritannien Erlaubten liegt.

Einen Alkoholtest der japanischen Fluglinie bestand der Mann jedoch problemlos. Erst dem Fahrer eines Flughafenbusses fiel der Alkoholgestank des Japaners auf, woraufhin er die Polizei alarmierte. Die Maschine hob deswegen verspätet und nur mit zwei statt der üblicherweise drei Piloten Richtung Tokio ab. Vor einem britischen Gericht gab der Pilot zu, mehr als dort erlaubt getrunken zu haben.

Doch der Japaner ist kein Einzelfall. In letzter Zeit kommen immer wieder Fälle von Alkoholmissbrauch in Japans Luftfahrtbranche ans Tageslicht. So musste sich der JAL-Konkurrent All Nippon Airways (ANA) dieser Tage für Verspätungen auf Japans Urlaubsinsel Okinawa entschuldigen, weil einem der Piloten nach einer durchzechten Nacht unwohl war. Ein JAL-Flugbegleiter wurde zudem dabei erwischt, wie er während eines Fluges ein Bier auf einer Kabinentoilette vertilgte.

Man werde sich die Standards in anderen Ländern anschauen und striktere Regeln einführen, versprach Transportminister Ishii. Es werde alles getan, um die Flugsicherheit zu gewährleisten, hiess es.

Kommentare

User #2862 (nicht angemeldet)

Das kommt auch in der Schweiz vor

Weiterlesen

Coronavirus
4 Interaktionen
Alarmierende Studie
Tokio
Wegen Touristenansturm
SCHOTTLAND
1 Interaktionen
Kampf gegen Tote

MEHR AUS JAPAN

Prinzessin Aiko
12 Interaktionen
Bloss keine Frau!
Japan Regierung
5 Interaktionen
Tokio
PlayStation FlexStrike
6 Interaktionen
Produktionsprobleme
«Beast of Reincarnation»
2 Interaktionen
Action-RPG