Botschafter

Israels UN-Botschafter fordert UN-Chef Guterres zum Rücktritt auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das Treffen des UN-Sicherheitsrats droht zu eskalieren. Denn der israelische Botschafter stellt schwerwiegende Forderungen.

Gilad Erdan
Gilad Erdan fordert den Rücktritt des UN-Generalsekretärs António Guterres. - Keystone

Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen hat UN-Generalsekretär António Guterres wegen dessen Äusserungen zum Nahost-Krieg zum Rücktritt aufgefordert. Guterres' Aussage vor dem Weltsicherheitsrat, die Terrortat der islamistischen Hamas sei im Kontext der jahrzehntelangen Unterdrückung der Palästinenser durch die Israelis zu sehen, sei eine «reine Blutverleumdung», sagte Gilad Erdan am Dienstag in New York.

Das Leid der israelischen Zivilbevölkerung sei dem UN-Chef egal. «Ich denke, dass der Generalsekretär zurücktreten muss», sagte Erdan. Zuvor hatte bereits der israelische Aussenminister Eli Cohen sein geplantes Treffen mit Guterres abgesagt. Guterres hatte die israelischen Gegenangriffe im Gazastreifen kritisiert und von «eindeutigen Verstössen gegen das humanitäre Völkerrecht» gesprochen.

Er verurteilte den Hamas-Terroranschlag am 7. Oktober zwar, sagte aber, dieser habe «nicht im luftleeren Raum» stattgefunden. In dem Zusammenhang sprach Guterres von der israelischen Besatzung palästinensischer Gebiete.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eli cohen
21 Interaktionen
UN-Treffen

MEHR IN NEWS

Flugzeug
Malaria-Todesfälle
Strez
12 Interaktionen
Abfallproblem
Eventhalle Bern
1 Interaktionen
Platz für 1500 Leute

MEHR BOTSCHAFTER

Trump
13 Interaktionen
Washington
norwegen
20 Interaktionen
Moskau
Petr Macinka
2 Interaktionen
Prag
Moldau
18 Interaktionen
Chisinau

MEHR AUS USA

trump republikanische abgeordnete
US-Wahlkampf
Miley Cyrus
1 Interaktionen
New York
lady gaga
24 Interaktionen
Es ist ein Meitli
warren buffett
2 Interaktionen
Omaha