Opposition

Israels Opposition wehrt sich gegen Geheimdienst-Chef Entlassung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Mehrere israelische Oppositionsparteien haben beschlossen, gerichtlich gegen die Entlassung von Geheimdienst-Chef Ronen Bar vorzugehen.

Benjamin Netanjahu
In einer Schin-Bet-Untersuchung wurde Netanjahu für Fehler beim Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 kritisiert. (Archivbild) - dpa

Mehrere israelische Oppositionsparteien wollen gerichtlich gegen die Entlassung von Geheimdienst-Chef Ronen Bar vorgehen.

Seine Mitte-Rechts-Partei Jesch Atid (Zukunftspartei) und weitere Parteien hätten einen entsprechenden Antrag beim Obersten Gericht eingereicht, teilte Oppositionsführer Jair Lapid auf der Plattform X ein. Grund sei, dass die Entscheidung der Regierung auf einem Interessenkonflikt basiere.

In einer Untersuchung des Inlandsgeheimdienstes Schin-Bet über Fehler, die das Hamas-Massaker in Israel am 7. Oktober 2023 ermöglicht hatten, war Regierungschef Benjamin Netanjahu nicht gut weggekommen. Zudem ermittelt Schin Bet zu mutmasslichen illegalen Beziehungen von Vertrauten Netanjahus mit Katar. Das Land gehört zu den Unterhändlern bei indirekten Gesprächen mit der Hamas, gilt aber auch als Unterstützer der Terrororganisation.

Mehrere Petitionen gegen die Entlassung des Schin-Bet-Chefs

Auch mehrere Organisationen reichten Petitionen beim Obersten Gericht ein, um die Entlassung des Schin-Bet-Chefs anzufechten. Das Gericht kann israelischen Medien zufolge nun unter anderem eine Anhörung der Parteien anordnen und bis dahin oder auch erst danach den Regierungsbeschluss zur Entlassung Bars verhindern. Die Richter könnten die Einsprüche aber auch ablehnen, was einige lokale Medien jedoch für eher unwahrscheinlich halten.

Israels Regierung hatte die höchst umstrittene Entlassung des Inlandsgeheimdienstchefs in der Nacht trotz Massenprotesten gebilligt.

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Netanyahu wirft jeden raus, der ihm gefährlich werden kann. Haargenau dasselbe tut der türkische Präsident Erdogan, der die Macht niemals abgeben will.

Weiterlesen

Nahostkonflikt - Israel
5 Interaktionen
Umstritten

MEHR IN NEWS

Beat Grögli Bischofsweihe
St. Gallen
Reinach BL
abfall Camping kritik Estavayer
10 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»

MEHR OPPOSITION

Turkey politics
2 Interaktionen
Türkei
Haushaltsentwurf
5 Interaktionen
Haushaltsentwurf
Netanjahu
8 Interaktionen
Keine Neuwahl
Geert Wilders
4 Interaktionen
PVV-Rückzug

MEHR AUS ISRAEL

hamas
20 Interaktionen
Klarstellungen
gaza
Bericht
9 Interaktionen
Gaza-Deal
Verteidigungsminister Israel Katz
4 Interaktionen
Israel