Ukraine Krieg

    Ukraine-Krieg: Wagner-Chef meldet Beginn des Abzugs aus Bachmut

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Gemäss Wagner-Chef Prigoschin haben seine Söldner mit dem Abzug aus der im Ukraine-Krieg lange umkämpften Stadt Bachmut begonnen.

    Wagner Ukraine-krieg
    Prigoschin hatte in der Vergangenheit mehrfach das russische Verteidigungsministerium für die hohen Verluste seiner Söldnertruppe in Bachmut verantwortlich gemacht. Foto: Uncredited/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung. - Uncredited/AP/dpa/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Wagner-Truppen haben gemäss ihrem Chef Prigoschin mit dem Abzug aus Bachmut begonnen.
    • Die Stadt soll bis zum 1. Juni an die regulären russischen Truppen übergeben werden.
    • Die Ukraine, die noch Vororte Bachmuts kontrolliert, bestätigte den Söldner-Abzug.

    Die russische Privatarmee Wagner hat nach Angaben ihres Chefs Jewgeni Prigoschin mit dem Abzugaus der eroberten ostukrainischen Stadt Bachmut begonnen. Bis zum 1. Juni solle die Stadt komplett den regulären russischen Streitkräften zur Kontrolle überlassen werden. Dies sagte Prigoschin in einem am Donnerstag veröffentlichten Video.

    Die Wagner-Truppen würden sich zur Erholung und Vorbereitung auf die nächsten Einsätze im Ukraine-Krieg in ihre Lager zurückziehen. Nach einer Pause seien sie für neue Gefechtsaufgaben bereit, sagte Prigoschin. Die ukrainische Seite bestätigte, dass es einen Truppenaustausch des Feindes um Bachmut gebe.

    ukraine krieg bachmut
    In Bachmut lebten einst rund 75'000 Menschen, mittlerweile ist die Stadt fast komplett in Trümmern. - keystone

    Nach Darstellung Prigoschins sollen zwei erfahrene Wagner-Kämpfer zur Unterstützung der russischen Armee in Bachmut bleiben. Der Wagner-Chef und das russische Verteidigungsministerium hatten am Wochenende die komplette Einnahme der Stadt, die einmal 70'000 Einwohner hatte, verkündet.

    Prigoschin avisierte dabei auch den Rückzug ab 25. Mai. Die Ukraine wies zurück, dass die im Ukraine-Krieg seit Monaten umkämpfte Stadt komplett unter russischer Kontrolle sei.

    Die ukrainische Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar sagte am Donnerstag, die Wagner-Truppen in den Vororten von Bachmut würden durch reguläre Russen-Soldaten ersetzt. Prigoschins Kämpfer seien aber noch in der Stadt selbst.

    Ukraine kontrolliert Vororte von Bachmut

    Die ukrainischen Streitkräfte selbst würden derzeit die Vororte im Südwesten von Bachmut kontrollieren, sagte Maljar. Der Feind versuche, den Vormarsch der Kiewer Truppen im Ukraine-Krieg an den Flanken durch Artilleriefeuer zu stoppen. Zudem zögen die Russen zusätzliche Kräfte zusammen, um ihre Flanken zu sichern, sagte sie.

    Nach Darstellung Maljars wurden auch Vorstösse der russischen Truppen in verschiedenen Richtungen zurückgeschlagen und verhindert. Die Aktionen der Russen hätten keine Erfolge, meinte sie. Insgesamt bleibe der Osten des Landes das «Epizentrum» der russischen Angriffe.

    Die Angaben der Kriegsparteien zum Verlauf der Kämpfe lassen sich meist nicht unmittelbar unabhängig überprüfen.

    Weiterlesen

    Ukraine-Krieg Bachmut
    6 Interaktionen
    Laut Ukrainern
    Ukraine-Krieg Russland
    Nach Bachmut-Kämpfen
    Ukraine Krieg Bachmut
    37 Interaktionen
    Gefallen?

    MEHR IN NEWS

    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS UKRAINE

    6 Interaktionen
    Kiew
    2 Interaktionen
    Oleschky
    26 Interaktionen
    Tschernihiw
    50 Interaktionen
    Kiew