Israels Luftwaffe greift Ziele im Gazastreifen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Militante Palästinenser hatten eine Rakete auf israelisches Gebiet abgefeuert. Nun hat die israelische Luftwaffe sich gewehrt.

Palästiner protestieren an der Grenze Israels zum Gazastreifen.
Palästiner protestieren an der Grenze Israels zum Gazastreifen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Luftwaffe hat zwei unterirdische Bauten der Hamas angegriffen.
  • Es war die Reaktion auf einen Raketenangriff auf das Gebiet der israelischen Armee.

Nach einem Raketenangriff militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe Ziele in dem Küstengebiet angegriffen. Kampfflugzeuge hätten am Samstagabend zwei unterirdische Bauten der im Gazastreifen herrschenden Hamas ins Visier genommen, teilte die Armee am Sonntagmorgen mit.

Die Aktion diene dem Schutz der israelischen Zivilbevölkerung. Israels Militär habe damit auf den Abschuss einer Rakete auf sein Gebiet reagiert. Zu Opfern gab es zunächst keine Angaben.

Im November war der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinenserorganisationen in dem blockierten Küstenstreifen gefährlich eskaliert. Fast 500 Raketen und Mörsergranaten wurden auf Israel abgefeuert. Dabei wurde ein Mann in Israel getötet, bei heftigen israelischen Gegenangriffen kamen sieben Palästinenser ums Leben. Eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe hatte seitdem weitgehend gehalten.

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hat vor mehr als zehn Jahren eine Blockade über das Küstengebiet verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen dies mit Sicherheitsinteressen. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen. Es mangelt unter anderem an Trinkwasser und Strom.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rauchspuren einer Rakete von militanten Palästinensern.
Nahostkonflikt
Konflikt in Gaza
2 Interaktionen
Gazastreifen
Kupfer Stromkabel
49 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Kushner Warner
Trump-Schwiegersohn
trump
Venezuela
Ringier-Villa
Zofingen AG

MEHR AUS ISRAEL

Arthur Cohn
Arthur Cohn (†98)
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
10 Interaktionen
Tel Aviv