In Israel sollen Schüler während des Unterrichts gegen das Coronavirus geimpft werden. Die Zustimmung der Eltern sei aber notwendig, teilt die Regierung mit.
Coronavirus - Israel
Schüler sitzen in einem Klassenzimmer in einer Grundschule in Jerusalem. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. September startet in Israel das neue Schuljahr.
  • In Rahmen des Unterrichts will die Regierung Schülerinnen und Schüler gegen Corona impfen.
  • Einzig die Zustimmung der Eltern soll für den Piks notwendig sein.

Mit Beginn des neuen Schuljahrs am 1. September will Israel Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit gegen das Coronavirus impfen. Dafür sei lediglich die Zustimmung der Eltern erforderlich, teilte das Corona-Kabinett der Regierung am Montag mit.

Israel impft grundsätzlich Kinder schon mit zwölf Jahren, in Ausnahmefällen sogar schon mit fünf. Dies gilt allerdings nur für besonders gefährdete Kinder – etwa wegen extremer Fettleibigkeit, schweren chronischen Lungenkrankheiten oder Herzproblemen.

Israel meldet hohe Corona-Zahlen

Das 9,4-Millionen-Einwohner-Land versucht derzeit, mit einer umfangreichen Impfkampagne den Anstieg von Corona-Neuinfektionen zu bremsen.

Coronavirus - Israel
Ein israelischer Sanitäter des medizinischen Dienstes Magen David Adom (r) injiziert einer Frau eine Corona-Impfdosis in einer Ikea-Filiale in Rishon Lezion. - dpa

Am Montag meldete das Gesundheitsministerium 5383 neue Fälle. Zugleich wurden 672 Schwerkranke registriert – der höchste Wert seit März, 16 weitere Menschen starben. Bislang sind knapp 59 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft. Von den 12- bis 15-Jährigen sind es etwa 29 Prozent, von den 16- bis 19-Jährigen etwa 69 Prozent.

Spezielle Regeln für Schüler

Wegen der Pandemie gelten an den Schulen besondere Regeln. In «roten Städten» mit vielen Neuinfektionen gibt es nur Präsenzunterricht, wenn in der Klasse mindestens 70 Prozent geimpft sind. Sonst müssten alle in den Online-Unterricht.

Zudem sollen etwa 1,6 Millionen Schüler noch diesen Monat auf Antikörper gegen das Virus getestet werden. Wer Antikörper nachweisen kann, muss bei einem Corona-Fall in der Klasse nicht in Quarantäne. Ausserdem sollen direkt vor dem Wiederbeginn der Schule zwei Millionen Schüler zuhause einen Schnelltest machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierung