Hisbollah

Israel: Kirche durch Hisbollah-Rakete getroffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel meldet, eine Rakete aus dem Libanon habe eine israelische Kirche getroffen. Ein Zivilist sei dabei verletzt worden.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs kommt es an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon immer wieder zu Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs kommt es an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon immer wieder zu Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah. - Hussein Malla/AP

Bei einem Angriff aus dem Libanon hat nach israelischen Militärangaben eine Panzerabwehrrakete eine Kirche im Norden Israels getroffen. Dabei sei in dem Ort Ikrit auch ein Zivilist verletzt worden, hiess es in der Mitteilung der Armee vom Dienstag. Nach Medienberichten handelt es sich um den rund 80 Jahre alten Wächter der heiligen Stätte. Soldaten und Sanitäter seien vor Ort, um medizinische Hilfe zu leisten.

Die Armee machte die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah für den Vorfall verantwortlich. Die mit dem Iran verbündete Miliz hatte zuvor mitgeteilt, sie habe militärische Ziele in Israel beschossen und dabei «Volltreffer» erzielt. Auch bei Schomera habe sie israelische Soldaten getroffen. Die griechisch-orthodoxe Kirche in Ikrit liegt südwestlich von Schomera.

Schwerste Eskalation seit zweitem Libanon-Krieg

Seit Beginn des Gaza-Krieges nach dem Hamas-Massaker in Israel am 7. Oktober kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen Israels Armee und der Hisbollah in der israelisch-libanesischen Grenzregion. Dabei gab es auf beiden Seiten Tote und Verletzte. Es ist die schwerste Eskalation seit dem zweiten Libanon-Krieg 2006. Sie nährt die Sorge vor einem neuen, grösseren Krieg zwischen Israel und der Hisbollah.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Hisbollah
8 Interaktionen
Israel und Hisbollah

MEHR IN NEWS

Truppenabzug
3 Interaktionen
Markus Söder
Leipzig
60 Interaktionen
Amokfahrt in Leipzig
Feuerpause
4 Interaktionen
Kiew

MEHR HISBOLLAH

6 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut
4 Interaktionen
Beirut
6 Interaktionen
Beirut
16 Interaktionen
Beirut/Tel Aviv

MEHR AUS ISRAEL

Noam Bettan
Proben laufen
polizei
3 Interaktionen
Jerusalem
Gazastreifen
7 Interaktionen
Brief
Israel
15 Interaktionen
Mittelmeer