Diesmal lag das Ziel nahe der Hauptstadt: Israel hat eine syrische Militäreinrichtung nordwestlich von Damaskus angegriffen.
Damaskus
Damaskus liegt 15 Kilometer östlich der Grenze Syriens zum Libanon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend seien Raketen in eine Militäreinrichtung in der syrischen Hauptstadt Damaskus eingeschlagen.
  • Israel hatte offenbar ein wissenschaftliches Forschungszentrum im Fokus.

Israel hat eine syrische Militäreinrichtung nordwestlich der Hauptstadt Damaskus angegriffen. Die Raketen seien am späten Montagabend von mutmasslich israelischen Kriegsflugzeugen abgefeuert worden, teilte die Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Ein Ziel sei ein wissenschaftliches Forschungszentrum am Stadtrand gewesen. Nach Angaben einer syrischen Militärquelle wurden drei Raketen vom Luftabwehrsystem abgefangen. Israel äusserte sich nicht zu dem Vorfall.

Es ist bereits das siebte Mal innerhalb weniger Wochen, dass Israel Ziele in Syrien angreift. Die meisten Angriffe sollen sich gegen die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah gerichtet haben. Sie wird vom Iran finanziert und kämpft an der Seite des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Erst am Samstag hatte das israelische Militär Ziele in Syrien angegriffen. Mehrere Raketen waren demnach von Israel aus auf eine Stellung der syrischen Armee nahe der Hauptstadt Damaskus gefeuert worden. Die Raketen sollen lediglich Sachschaden angerichtet haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadHisbollahMenschenrechte