Diese Woche feierte Israel den ersten Direktflug in die Vereinigten Arabischen Emirate. Nun öffnet Saudi-Arabien seinen Luftraum definitiv.
israel usa emirates
Saudi-Arabien hebt das Überflugverbot auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag fand der erste Direktflug zwischen Israel und den VEA statt.
  • Bisher galt in Saudi-Arabien ein Überflugverbot.
  • Nun ist die Durchquerung des Luftraums erlaubt worden.

Vor zwei Tagen fand der erste Direktflug zwischen den Vereinten Arabischen Emiraten (VAE) und Israel statt. Das Königreich Saudi-Arabien hat den VAE den saudischen Luftraum unterdessen zur uneingeschränkte Nutzung freigegeben.

Nach einem formellen Antrag der VAE teilte die saudische Zivilluftfahrtbehörde am Mittwoch mit: «Die Durchquerung des Luftraums des Königreichs für Flüge in die VAE und von dort aus in alle Länder zu gestatten».

Israel Usa Emirates
Das Flugzeug startete am Montag von Tel Aviv und landete in Abu Dhabi. - Keystone

Israel wurde dabei nicht namentlich genannt. Jedoch sind somit auch alle Hin- und Rückflüge zwischen den beiden Ländern durch den saudischen Luftraum erlaubt.

Erster Flug über die Hauptstadt

Am Montag war erstmals ein israelisches Passagierflugzeug durch den saudischen Luftraum nach Abu Dhabi geflogen. Der erste Direktflug zwischen den VAE und Israel flog über die saudische Hauptstadt Riad. An Bord war eine grosse israelischen Delegation und der US-Vermittler Jared Kushner. Es war das erste Mal, dass einem israelischen Flugzeug dies gestattet wurde.

Riad
Der erste Flug zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten führte über die Saudi-Arabische Hauptstadt Riad. - Keystone

Ohne Überflugerlaubnis hätte der dreistündige Flug mehr als doppelt so lange gedauert. Der Flug war Teil des Abkommens zwischen den VAE und Israel, das Mitte August von den USA vermittelt worden war.

Genehmigung eröffnet Israel den Osten

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach am Mittwoch von einem «riesigen weiteren Durchbruch». Israelische und internationale Flüge könnten nun direkt nach Abu Dhabi und Dubai fliegen. «Das wird die Flüge billiger machen, die Zeiten verkürzen, das wird einen riesigen Tourismus ankurbeln, das wird unsere Wirtschaft entwickeln.» Der Schritt werde «den Osten öffnen», dies seien «fantastische Nachrichten», sagte er nach Angaben seines Büros.

Das bisherige Überflugverbot basierte darauf, dass Saudi-Arabien Israel als Staat nicht anerkennt. Der Golfstaat unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jared KushnerRegierungschefBenjamin NetanjahuNachrichtenStaat