Konzert

Iranische Sängerin nach Konzert ohne Kopftuch wieder frei

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

Iran,

Parastoo Ahmadi wurde nach ihrer Verhaftung für ein Konzert ohne Kopftuch freigelassen. Der Fall sorgt für Aufsehen und zeigt die Spannungen im Iran.

koptuch iranische sängerin
Die Sängerin Parastu Ahmadi und acht Mitglieder ihrer Band sowie ihres Produktionsteams seien von einem Strafgericht in der Provinz Ghom zu 74 Peitschenhieben und einem zweijährigen Reise- und Berufsverbot verurteilt worden. (Archivbild) - Youtube/Korosh Kabiri

Die iranische Sängerin Parastoo Ahmadi ist laut «Tagesschau» nach ihrer Festnahmewieder auf freiem Fuss. Die 27-Jährige hatte vor wenigen Tagen ein Live-Konzert gegeben, bei dem sie ohne Kopftuch und in einem ärmellosen Kleid auftrat.

kopftuch iranische sängerin
Ahmadi und ihre Bandkollegen warten nun auf die offizielle Anklage. Ihnen drohen harte Strafen. - Youtube/Korosh Kabiri

Das Konzert wurde auf YouTube gestreamt und erreichte innerhalb von zwei Tagen fast eine Million Aufrufe. Die iranische Justiz leitete daraufhin Ermittlungen ein.

Laut dem Justizportal Mizan sei das Konzert illegal gewesen und habe weder rechtlichen noch kulturellen Regeln entsprochen. Ahmadi wurde zusammen mit zwei Bandmitgliedern festgenommen

Strenge Vorschriften für iranische Frauen

Im Iran gelten strenge Bekleidungsvorschriften für Frauen. Zudem ist es Frauen untersagt, in der Öffentlichkeit solo zu singen.

Viele Frauen in den Metropolen widersetzen sich aus Protest den islamischen Vorschriften und zeigen sich ohne Kopftuch. Ahmadis Konzert spiegelt laut der «taz» die Sehnsucht nach Freiheit und die Kraft des künstlerischen Widerstands wider.

Sie eröffnete ihr Konzert mit den Worten: «Ich bin Parastoo, ein Mädchen, das für die Menschen singen will, die es liebt. Das ist ein Recht, auf das ich nicht verzichten konnte.»

Konzert ohne Kopftuch: Iranische Sängerin medial gefeiert

Menschen im In- und Ausland lobten die Sängerin in Online-Medien für ihre mutige Initiative. Das Video von Ahmadis Auftritt wurde inzwischen knapp 1,5 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen.

Hast du das Konzert von Parastu Ahmadi auf YouTube angeschaut?

Bereits im Herbst 2022 gingen Massen unter dem Motto «Frau, Leben, Freiheit» auf die Strassen. Die Demonstrationen wurden gewaltsam niedergeschlagen.

Laut «Süddeutscher Zeitung» plant das von Hardlinern dominierte Parlament nun ein schärferes Gesetz. Es soll drakonische Strafen für Verstösse gegen die Kleidervorschriften vorsehen.

Sängerin schweigt über den Vorfall

Ahmadi selbst äusserte sich bisher nicht öffentlich zu ihrer Festnahme und Freilassung. Ihr Fall zeigt die anhaltenden Spannungen zwischen Teilen der Bevölkerung und dem Regime im Iran.

iran protest
Immer wieder gehen mutige Frauen im Iran auf die Strasse. - Keystone (Archivbild)

Frauen im Iran sind rechtlich und gesellschaftlich stark benachteiligt. Die islamische Gesetzgebung schränkt ihre Rechte in Bereichen wie Ehe, Scheidung und Zeugenaussagen ein.

Der Kopftuchzwang und die Sittenpolizei unterdrücken die weibliche Bevölkerung im öffentlichen Raum. Trotz internationaler Kritik hält das Regime an diskriminierenden Praktiken fest.

Kommentare

User #5345 (nicht angemeldet)

Auch das Schweizer Volk soll befreit werden. Auch wir haben ein Recht auf freies Leben.

User #3628 (nicht angemeldet)

Es wird Zeit, dass die Despoten im Iran genauso entfernt werden wie in Syrien. Das Volk verdient es, in Freiheit zu leben.

Weiterlesen

Konzert
Iranerin ohne Kopftuch
27 Interaktionen
«Kriegserklärung»
Teheran
Kommunikation
6 Interaktionen
Kommunikation

MEHR IN NEWS

Beginenweg Tunnel SG
17 Interaktionen
Graffitis
Brand Weiningen
Weiningen ZH
ubisoft
Spieleupdate

MEHR KONZERT

-
119 Interaktionen
In Zürich
-
61 Interaktionen
«Entwürdigend»
Rod Stewart
10 Interaktionen
West Valley City
Jane Fonda
8 Interaktionen
Zum 80. Geburi

MEHR AUS IRAN

Bandar Abbas
6 Interaktionen
Infrastruktur
USA Iran Krieg
8 Interaktionen
Niemand verletzt
Iran
7 Interaktionen
Teheran
Iran USA Ticker
842 Interaktionen
Hormus-Vergeltung