Iran bestätigt direkte Gespräche mit Saudi-Arabien
Der Iran hat Berichte über Gespräche mit Saudi-Arabien bestätigt. Über Ergebnisse können allerdings noch keine Aussagen gemacht werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Iran bestätigte Gerüchte über Gespräche mit Saudi-Arabien.
- Allerdings sei es noch zu früh, um über Ergebnisse zu sprechen.
Der Iran hat Berichte über direkte Gespräche mit seinem Erzfeind Saudi-Arabien bestätigt. «Es hat Gespräche gegeben und es ging dabei sowohl um bilaterale als auch regionale Themen», sagte Aussenamtssprecher Said Chatibsadeh am Montag.
Es sei jedoch noch zu früh, über Ergebnisse zu sprechen. «Es ist bekannt, dass wir Gespräche mit den Saudis in jeder Form und auf jeder Ebene stets begrüsst haben», so der Sprecher auf einer Pressekonferenz in Teheran.
Medienberichten zufolge haben sich Vertreter beider Länder in den vergangenen Wochen mindestens zweimal im Irak getroffen. Dies bestätigte auch der irakische Präsident Barham Salih. Teheran hatte die Treffen zunächst nicht bestätigt.
Islam in Sunniten und Schiiten gespalten
Im Islam gibt es eine Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten. Das sunnitische Königshaus in Saudi-Arabien hat 2016 seine diplomatischen Beziehungen mit dem schiitischen Iran abgebrochen. Die beiden Staaten tragen ihre seit Jahrzehnten laufende politische und wirtschaftliche Rivalität in der Region heute vor allem durch regionale Stellvertreterkriege, unter anderem im Jemen und in Syrien, aus.
Zuletzt hatten Saudi-Arabien und Teheran eher versöhnliche Töne angeschlagen. Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman hatte im saudischen Staatsfernsehen gesagt, Riad hoffe auf «gute und besondere Beziehungen zum Iran», wenn Teheran sein «negatives Verhalten» beende. Im Iran war daraufhin die Rede von Hoffnungen auf einen konstruktiven Dialog, um die Differenzen auszuräumen. In den Jahren zuvor war der Ton zwischen beiden Seiten deutlich schärfer.