Indien schränkt Reis-Export weiter ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Indien, weltweit der zweitgrösste Produzent von Reis, möchte den Export des Lebensmittels einschränken. Die Preise könnten im Anschluss steigen.

indien
Indien schränkt den Export von Reis ein. (Symbolbild) - keystone

Indien schränkt seinen Reis-Export weiter ein. Zuletzt verkündete die Regierung in Neu Delhi einen Mindestpreis für Exporte von Basmati-Reis. Basmati-Reis, der weniger als 1200 Dollar pro Tonne koste, darf demnach vorerst nicht mehr exportiert werden, wie unter anderem die «Hindustan Times» am Montag berichtete.

Preise für Reis könnten steigen

Inzwischen gibt es nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg für den Export jeglicher Reisarten in Indien Restriktionen, was weltweit die Preise ankurbeln könnte.

reis indien
Reis-Ernte in Indien. (Symbolbild) - keystone

Denn auf dem globalen Markt steht damit weniger zur Verfügung. Für einen Grossteil der Menschheit ist Reis ein Grundnahrungsmittel. Stark steigende Preise sind vor allem für arme Länder des globalen Südens ein grosses Problem.

Indien ist der zweitgrösste Reisproduzent der Welt

Indien ist nach China der zweitgrösste Reisproduzent der Welt und grösster Exporteur. Extremes Wetter hatte zuletzt die Ernten der Reis-Nationen stark beeinträchtigt. Mit Exportbeschränkungen versucht Indien, die Inlandspreise niedrig zu halten und so vor allem ärmeren Bevölkerungsschichten Reis zu niedrigeren Preisen bereitzustellen.

Die globale Lebensmittelsituation ist angesichts des russischen Angriffskrieg in der Ukraine ohnehin angespannt, was Getreidepreise in die Höhe getrieben hat. Im Juli hatte Moskau zudem ein Abkommen zum Export ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer trotz aller internationaler Appelle für beendet erklärt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

putin
12 Interaktionen
Laut Kremlsprecher
Grillen
3 Interaktionen
Sommer zu Hause

MEHR IN NEWS

Laut Trump
forscher kaugummi
Gegen Viren
Yann Sommer
39 Interaktionen
Absolute Weltklasse!
Friedrich Merz
1’221 Interaktionen
Selbstbewusst

MEHR AUS INDIEN

Indien Pakistan
30 Interaktionen
Acht Tote
Massenpanik
Pakistan Indien Grenze Checkpoint
Wegen Spannungen
Kaschmir
1 Interaktionen
Kaschmir