In Indien hat sich die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen innerhalb weniger Tage mehr als verdoppelt.
Coronavirus - Indien
Fabrikarbeiter tragen Schutzmasken auf dem Weg zur Arbeit, nachdem die Corona-Massnahmen gelockert wurden. Foto: Yogendra Kumar/PTI/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag waren es noch rund 27 600 gewesen.
  • In dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land gab es am Dienstag 58 000 gemeldete Neuinfektionen

Indische Medien berichteten, dass sich Krankenhauspersonal in etlichen Bundesstaaten infiziert habe. Mitarbeitende seien aus Verzweiflung aus dem Urlaub zurück in den Dienst gerufen worden. Besonders betroffenen ist die Stadt Kolkata (Kalkuttta) hiess es. Viele Menschen hätten zwei Tage lang warten müssen, um einen PCR-Test machen zu können.

Virus Outbreak India
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens nimmt einen Abstrich in einem staatlich en Krankenhaus in Noida. um ihn auf COVID-19 zu testen. - Keystone

Etliche Regionalregierungen erliessen inzwischen strengere Corona-Massnahmen. In Neu Delhi und Karnataka wurden die Menschen angewiesen, am Wochenende zu Hause zu bleiben. Etliche Politiker haben inzwischen auch grosse Wahlkampfveranstaltungen für anstehende Regionalwahlen abgesagt.

Indien erlebte im Frühling 2021 unter anderem im Zusammenhang mit Delta eine heftige und tödliche zweite Welle. Die Krankenhäuser und Krematorien waren komplett überlastete. Anschliessend waren die Corona-Zahlen in dem Land monatelang sehr tief. Mit «Booster»-Impfungen will das Land nun bald beginnen - zunächst für Krankenhauspersonal und bestimmte ältere Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus