Nach einer grossen Wahlkampfveranstaltung, bei der sehr viele Menschen anwesend waren, hat sich der Regierungschef von Neu Delhi mit Corona infiziert.
Virus Outbreak India
Wahlveranstaltung von Narendra Modi. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Regierungschef von Indiens Hauptstadt Neu Delhi hat Corona.
  • Nach einer grossen Wahlkampfveranstaltung wurde er positiv auf das Virus getestet.
  • Auf Twitter wurde verkündet, er habe nur milde Symptome und befinde sich in Isolation.

Nach einer grossen Wahlkampfveranstaltung ist der Regierungschef der indischen Hauptstadt Neu Delhi positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bilder und Videos der Veranstaltung zeigten viele Menschen ohne Masken.

Er habe milde Symptome und sei zu Hause in Isolation, schrieb Regierungschef Arvind Kejriwal am Dienstag auf Twitter. Er wies seine Kontaktpersonen an, sich testen zu lassen.

Narendra Modi
Premierminister Narendra Modi winkt seinen Unterstützern zu. - keystone

Auch andere Politiker in Indien halten diese Tage grössere Wahlkampfveranstaltungen. Premierminister Narendra Modi soll beispielsweise am Mittwoch vor vielen Menschen im Bundesstaat Punjab auftreten. Dort stehen bald Regionalwahlen an, wie der «Indian Express» berichtete. Vor der zweiten Welle im Zusammenhang mit der Delta-Variante im Frühling gab es in Indien ebenfalls mehrere grössere Wahlkampfveranstaltungen.

Tagesfälle auf niedriger Basis angestiegen

Nach dieser Welle waren die Corona-Zahlen sehr tief gefallen. In den vergangenen Tagen stiegen die Tagesfallzahlen auf noch niedriger Basis aber wieder deutlich. Zuletzt waren an einem Tag mehr als 37'000 Fälle in dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land gemeldet worden, wie offizielle Zahlen am Dienstag zeigen.

Untersuchungen während der vergangenen Monate zeigten, dass viele Inderinnen und Inder Antikörper im Blut hatten. Entweder wegen einer durchgemachten Infektion, wegen der Impfung oder wegen beidem.

Der Vize-Regierungschef von Neu Delhi, Manish Sisodia, wies die Menschen an, angesichts steigenden Fallzahlen am Wochenende zu Hause zu bleiben. Ausser es handle sich um einen Notfall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTwitterRegierungschef