Der anfängliche Spurt beim Impfen in Indien lässt allmählich nach. Die Anzahl verabreichter Impfungen pro Tag in Indien hat stark abgenommen.
Indien
Eine Corona-Impfung in Indien. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tempo der Impfkampagne nahm in letzter Zeit stark ab.
  • Im April wurden noch 4 Millionen Dosen pro Tag verimpft.
  • Letzten Mittwoch waren es lediglich 1,2 Millionen Dosen.

In Indien sind zuletzt pro Tag tendenziell immer weniger Leute gegen Corona geimpft worden. Im April wurden teils um die 4 Millionen Dosen am Tag verabreicht. Am Mittwoch waren es am Mittwoch nur 1,2 Millionen Dosen, wie Zahlen des indischen Gesundheitsministeriums am Donnerstag zeigten.

Epidemiologin glaubt ihren Augen nicht

«Die Covid-Impfkurve nimmt viel schneller ab als die Kurve der Infektionen oder Todesopfer in Indien.» Dies schrieb dazu die Epidemiologin Bhramar Mukherjee auf Twitter. «Als ich dies zum ersten Mal sah, konnte ich den Daten nicht glauben.»

Impfung Indien
Impfung gegen das Corona-Virus in Indien - AFP/Archiv

In dem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern mangelt es an Corona-Impfstoff. Anders als viele reichere Länder hat Indien viel später die entsprechenden Dosen gekauft. Und auch erst, nachdem die Impfstoffe im Land zugelassen waren.

Bislang haben in Indien etwas mehr als zehn Prozent der Menschen mindestens eine Impfung erhalten. Etwas mehr als drei Prozent sind vollständig geimpft.

Registrationen für Impfungen sind für viele schwierig

Impfwillige müssen sich in vielen Teilen des Landes online registrieren. Viele Menschen besonders in den ländlichen Regionen haben aber gar keinen Internetzugang. Die Pandemie hat sich derweil zunehmend in gerade diese ländlichen Regionen verlagert, auch weil es dort deutlich weniger Testmöglichkeiten gibt.

Zuletzt wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums landesweit mehr als 276'000 Neuinfektionen erfasst. Sowie 3874 Todesfälle binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTwitterDaten