Hyperloop möchte in der Niederlande künftig Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 700 km/h von A nach B bringen. Elon Musk ist dabei Urheber dieser Idee.
Hyperloop von innen
Hyperloop – Innenansicht in Las Vegas, Nevada, 2020. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Hyperloop handelt es sich um eine Hochgeschwindigkeitsröhre.
  • Elon Musk lieferte vor zehn Jahren den Ideenansatz zu einer solchen.
  • Die Ausführung überließ er anderen interessierten Firmen.
  • Nun kündigte eine forschende Firma in Groningen Fortschritte an.

Elon Musk teilte vor zehn Jahren seine Idee einer Hochgeschwindigkeitsbahn, die nahezu 1200 km/h fahren solle. Eine Geschwindigkeit nahe des Schalls. Dabei überliess der Milliardär und Unternehmer die praktische Ausführung anderen. Die durften sich völlig frei an seiner Idee ausprobieren.

Nun kann eine Firma aus den Niederlanden erste Erfolge verbuchen. Nach der Testung von Brems- und Weichensystemen, sowie Antriebsprototypen kann Hardt Hyperloop Mitte 2024 die erste Kapsel testen.

Würden Sie eine Testfahrt mit dem Hyperloop unternehmen?

Auf einer 500 Meter langen Strecke bei Groningen wird sie sich unter Beweis stellen. Bei erfolgreichen Proben würde die Kapsel dann in Serie gehen. Und ab 2040 ein regionales, niederländisches Netz befahren. Zumindest, wenn es nach den Entwickelnden geht.

Bis 2050 planen die nämlich einen Ausbau auf über 24'000 Kilometer, europaweit. So Julia Oomens-Meer von Hardt Hyperloop. «Der Standart» berichtet aber auch, dass die ursprünglich angepeilte Geschwindigkeit von 1200 km/h technisch nicht erreichbar sei. In die Realität umsetzbar seien viel eher 700 km/h.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskHyperloop