Hurrikan

Hurrikan «Erick» erreicht Mexiko

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Der Hurrikan «Erick» erreichte mit Windgeschwindigkeiten von 205 Kilometern pro Stunde den südwestlichen Bundesstaat Oaxaca in Mexiko.

Hurrikan «Erick»
Der als gefährlich eingestufte Hurrikan «Erick» traf in Mexiko ein. (Archivbild) - keystone

Der als gefährlich eingestufte Hurrikan «Erick» hat Mexiko erreicht. Der Wirbelsturm sei mit Windgeschwindigkeiten von 205 Kilometern pro Stunde im südwestlichen Bundesstaat Oaxaca auf Land getroffen, teilte das US-Hurrikanzentrum (NHC) in Miami mit.

Kurz vor dem Eintreffen schwächte sich «Erick» demnach von der zweithöchsten Hurrikan-Kategorie 4 auf Kategorie 3 ab. Das NHC hatte zuvor mitgeteilt, es handele sich um einen «extrem gefährlichen» Wirbelsturm.

Die Behörden warnten vor verheerenden Windschäden und lebensbedrohlichen Überschwemmungen. Für den Küstenabschnitt zwischen den Badeorten Acapulco und Puerto Ángel gilt eine hohe Gefahrenstufe.

Experten: Erderwärmung erhöht Wahrscheinlichkeit starker Stürme

«Erick» ist nach «Barbara» der zweite Hurrikan der diesjährigen Saison im Pazifik. Die Hurrikansaison beginnt im Pazifik am 15. Mai und im Atlantik am 1. Juni. Sie dauert in beiden Regionen offiziell bis zum 30. November.

Im Oktober 2023 hatte «Otis», ein Wirbelsturm der höchsten Kategorie 5, in Acapulco mindestens 52 Menschen getötet und erhebliche Schäden angerichtet. Die zunehmende Erderwärmung erhöht laut Experten die Wahrscheinlichkeit starker Stürme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hurrikan
Mexikanische Küste

MEHR IN NEWS

Mallorca
Wassermangel
1 Interaktionen
Wetter
Trump Zölle
«Negativer Bereich»
2 Interaktionen
Berlin

MEHR HURRIKAN

hurrikan
Stromausfälle
Hurrikan «Erick»
1 Interaktionen
«Hohe Gefahr»
foto hurricane helene
2 Interaktionen
Von Hurrikan weggeweht
Kuba
Auf Kuba

MEHR AUS MEXIKO

Kröte Mexiko
2 Interaktionen
Sekret macht high
Ventilator
39 Interaktionen
Heisse Tipps
Mexiko Flagge
In Zentralmexiko
elon musk
28 Interaktionen
Umweltschäden