Hunderte Menschen sind in Neuseeland vor schweren Überschwemmungen in Sicherheit gebracht worden.
neuseeland
In Neuseeland hat ein Tropensturm gewütet. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA AAP/DAVE HUNT

Die Behörden riefen am Mittwoch in drei Regionen der neuseeländischen Südinsel den Ausnahmezustand aus, nachdem ein Tropensturm mit heftigen Regenfällen Hochwasser in mehreren Flüssen ausgelöst hatte. Wichtige Strassenverbindungen waren wegen umgestürzter Bäume unterbrochen.

Allein in der Stadt Nelson an der Westküste der Südinsel mussten 233 Häuser geräumt werden, nachdem innerhalb von nur 15 Stunden so viel Regen gefallen war wie normalerweise in einem Monat. Der Fluss Maitai wurde zum reissenden Strom und überschwemmte Häuser und Strassen. Bürgermeisterin Rachel Reese sprach von einem «Jahrhundertereignis». Rettungstrupps und Soldaten waren im Einsatz.

Auch auf der Nordinsel gab es heftige Regenfälle und Sturm; drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall verletzt, nachdem ein Baum auf eine Schnellstrasse gestürzt war.

Die grösste Versicherungsgesellschaft des Landes, IAG, forderte ein Ende der Bautätigkeit auf von Überschwemmungen bedrohtem Gebiet. Statistiken zufolge liegen ein Prozent der Wohngebäude in Neuseeland, 20'000 Wohnhäuser, in solchen Gebieten. Der Klimawandel führt rund um den Globus zu mehr und heftigeren Unwettern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandVerkehrsunfallKlimawandelHochwasser