Bereits vor einem Jahr ist der Vulkan Semeru auf der indonesischen Insel Java ausgebrochen. Gestern Sonntag kam es zu einer erneuten Eruption.
Vulkan semeru indonesien ausgebrochen
Der Ausbruch des Vulkans Semeru auf der Insel Java. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der indonesischen Insel Java ist der Vulkan Semeru ausgebrochen.
  • Die Behörden reifen die höchste Warnstufe aus, Bewohner sollten das Gebiet verlassen.
  • In Japan kam es aufgrund der Eruption zu einer Tsunamiwarnung.

Gestern Sonntag brach der Vulkan Semeru auf der indonesischen Insel Java aus und spuckte eine hunderte Meter hohe Aschewolke aus. Daraufhin haben die Behörden die höchste Warnstufe ausgerufen, da der Vulkan die umliegenden Dörfer und ihre Bewohner gefährdet. Dies teilte das Zentrum für Vulkanologie und geologischen Katastrophenschutz mit.

Vulkanausbruch Semeru
Die Asche des Vulkans verschüttete und beschädigte Häuser. - Keystone

Zudem wurde für Bewohner in einem Radius von acht Kilometern um den Krater eine Empfehlung ausgesprochen, das Gebiet zu verlassen. In Japan hatte der Ausbruch eine Tsunamiwarnung für die Inselketten Miyako und Yaeyama in der Präfektur Okinawa zur Folge. Dies vermeldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Ausbruch vor einem Jahr

Vor genau einem Jahr waren beim Ausbruch des Semeru 34 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Dörfer wurden damals in Schlamm und Asche gehüllt. Fast 10'000 Anwohner mussten aus ihren Häusern fliehen.

Indonesien hat rund 130 aktive Vulkane. Der südostasiatische Inselstaat liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stossen mehrere tektonische Platten aufeinander, so dass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erdbeben