Der Vulkan Mauna Loa ist auf Hawaii ausgebrochen. Gefahr besteht für die Bevölkerung glücklicherweise nicht.
Vulkan Mauna Loa Hawaii
Lava läuft am Vulkan Mauna Loa auf Hawaii hinunter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach fast 40 Jahren ist der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii ausgebrochen.
  • Am späten Sonntagabend begann die Eruption.
  • Für die Einwohner besteht bisher keine Gefahr.

Der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii ist nach einer Ruhephase von fast 40 Jahren ausgebrochen. Die US-Erdbebenwarte USGS teilte mit, dass die Eruption am Sonntag kurz vor Mitternacht stattfand.

Das Ausbruchsgeschehen beschränkt sich bisher auf den Krater Moku‘āweoweo auf dem Gipfel des Bergs. Jedoch besteht keine Gefahr durch Lavaströme für hangabwärts gelegene Gemeinden. Nach Angaben der Behörde ist der Mauna Loa der höchste aktive Vulkan der Welt.

Vulkan
Der Vulkan ist das letzte Mal vor rund 40 Jahren ausgebrochen. - keystone

Gase und Asche von Vulkan

Vergangene Ausbrüche des Mauna Loa hätten gezeigt, dass Eruptionen des Vulkans vor allem in frühen Stadien sehr dynamisch seien. Dies warnte die Behörde. Zudem könnten Winde vulkanische Gase und Asche in Richtung bewohnter Gebiete tragen.

Auf Twitter veröffentlichte die Erdbebenwarte ein Foto einer Webcam auf dem Gipfel des Vulkans. Dort war zu sehen, wie sich Lava im Krater ausbreitete. Begleitet war der Ausbruch nach Angaben der Behörde von mehreren leichten Erdbeben.

Vulkan liegt auf «Hawaii»

Der Mauna Loa liegt auf der oft «Hawaii» oder «Big Island» genannten grössten Insel des US-Bundesstaats. Sein Gipfel ragt mehr als 4100 Meter aus der Inselgruppe im Pazifik heraus. Bei seinem jüngsten Ausbruch im Jahr 1984 floss ein 25 Kilometer langer Lavastrom bis nah an die Stadt Hilo heran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenTwitter