Herzog erinnert an «Sieg über das dunkelste Böse» 1945

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs spricht der israelische Staatspräsident Izchak Herzog von einem «Sieg des Guten über das Böse».

Izchak Herzog
Der israelische Präsident Izchak Herzog. Er zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs von einem «Sieg des Guten über das Böse» gesprochen. (Archivbild) - keystone

Der israelische Staatspräsident Izchak Herzog hat zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs von einem «Sieg des Guten über das Böse» gesprochen. «Wir erinnern an die Opfer und das Vermächtnis jener, die gekämpft haben, um das dunkelste Böse zu besiegen», sagte Herzog nach Angaben seines Büros.

Man denke mit Dankbarkeit an die Armeen der Alliierten und an alle Kräfte, «die geholfen haben, Europa von den Nazis zu befreien», sagte der Präsident. «Wir gedenken auch der 1,5 Millionen jüdischen Soldaten, die gekämpft haben, und von denen eine Viertelmillion nicht zurückgekehrt ist.»

Gegen Hass und Antisemitismus

Herzog sagte, die Lehre des damaligen Siegs über die Nazis sei klar: «Wir dürfen nie schweigen im Angesicht des Hasses.» Man dürfe auch Antisemitismus nie ignorieren.

«Die Welt muss immer zusammenstehen, mit unmissverständlicher moralischer Klarheit und unermüdlichem Einsatz in der Verteidigung von Freiheit und Menschenwürde.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4641 (nicht angemeldet)

Guter mann respekt!! aber heute ist das gegenteil wieder am kommen, die zeit ist in reverse modus : Sieg des Böse über das Gute..

User #5923 (nicht angemeldet)

Bibis Riviera in Golden Gaza ist jetzt viel Wichtiger ! 🥱

Weiterlesen

russland
14 Interaktionen
Weltkriegsgedenken

MEHR IN NEWS

Donald Trump und Joe Biden
Laut Biden
Bakterien entdecken Identifikation Methode
Neue Methode
Grossbritannien 100 Tage
«Fantastisch»

MEHR AUS ISRAEL

Luftangriff
7 Interaktionen
15 Luftangriffe
Benjamin Netanjahu
Status von dreien unklar
Gaza
2 Interaktionen
Nach Warnsirenen