Helmand: Fünf Tote bei Selbstmordanschlag in Südafghanistan

DPA
DPA

Afghanistan,

In der südafghanischen Provinz Helmand kamen bei einem Selbstmordanschlag fünf Menschen ums Leben. Weitere zehn Personen wurden verletzt.

Beim Anschlag in Helmand kamen fünf Menschen ums Leben, zehn weitere wurden verletzt.
Beim Anschlag in Helmand kamen fünf Menschen ums Leben, zehn weitere wurden verletzt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag sprengte sich ein Mann in Südafghanistan in die Luft und nahm fünf Menschen das Leben.
  • Die Opfer waren überwiegend zivile Personen.
  • Helmand gilt als Hochburg der Taliban.

Bei einem Selbstmordanschlag in der südafghanischen Provinz Helmand sind fünf Menschen getötet und zehn verletzt worden. Die Autobombe explodierte nahe einem Stützpunkt der afghanischen Armee im Distrikt Nad Ali, wie die Provinzregierung am Samstag mitteilte. Die Opfer waren überwiegend zivile Passanten. Unter den Toten war auch ein afghanischer Soldat, zu den Verletzten zählten drei Sicherheitsleute. Erkenntnisse über den Urheber der Tat lagen zunächst nicht vor.

Helmand ist eine Hochburg der Taliban, in der es fast täglich Gefechte zwischen den Islamisten und Regierungstruppen gibt. Am Mittwoch hatten die Taliban ihre jährliche Offensive begonnen. Bis einschliesslich Donnerstag wurden dabei in fünf Provinzen bereits 24 Menschen getötet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Afghanistan
2 Interaktionen
Mindestens 52 Tote
kabul Masar-e Scharif
Schiitische Moschee in Afghanistan
Mindestens 31 Tote

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR AUS AFGHANISTAN

Frauen in Afghanistan
13 Interaktionen
Kabul
Gesundheitsfachkräfte Afghanistan
2 Interaktionen
Verluste
Todesopfer Angriffe
2 Interaktionen
Islamabad/Kabul