Helfer im Südsudan behandeln 125 Opfer schwerer sexueller Gewalt

    DPA
    DPA

    Planet Erde,

    Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen wurde im Südsudan Zeuge «schrecklicher sexueller Gewalt».

    Ärzte ohne Grenzen
    Eine Frau verlässt ein Gebäude der Ärzte ohne Grenzen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Südsudan betreuen Helfer innerhalb einer Woche 125 Opfer sexueller Gewalt.
    • Einige der misshandelten Mädchen seien jünger als zehn Jahre.

    In einem Gebiet im Südsudan sind nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) 125 Frauen und Mädchen innerhalb einer Woche zu Opfern «schrecklicher sexueller Gewalt» geworden. Einige der misshandelten Mädchen seien jünger als zehn Jahre. Die Opfer seien nicht nur vergewaltigt, sondern auch mit Stöcken oder Gewehrkolben geschlagen worden, erklärte die Organisation heute Freitag. Die Opfer aus dem Bezirk Rubkona seien in einer MSF-Klinik in der nördlichen Stadt Bentiu behandelt worden.

    «Selbst Schwangere wurden von den brutalen Angriffen nicht verschont», schilderte MSF-Hebamme Ruth Okello. Ein solches Ausmass sexueller Gewalt habe sie in drei Jahren im Südsudan noch nie erlebt, erklärte Okello. In den ersten zehn Monaten des Jahres waren in Bentiu demnach nur 104 Überlebende sexueller Gewalt behandelt worden.

    MSF macht keine Angaben zu den mutmasslichen Tätern. Das Ausmass der Gewalt legte jedoch nahe, dass es sich um eine bewaffnete Gruppe gehandelt haben könnte, also Rebellen oder Streitkräfte. Nach fünf Jahren Bürgerkrieg – in dem Zehntausende getötet wurden und über vier Millionen Menschen geflohen sind – standen die Zeichen im Südsudan zuletzt auf Frieden. Präsident Salva Kiir und sein Widersacher Riek Machar unterzeichneten ein Abkommen, das eine Teilung der Macht vorsieht. Ob der Vertrag halten wird, muss sich noch zeigen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Ärzte ohne Grenzen
    Von der Uno

    MEHR IN NEWS

    boy george
    Jerusalem
    vögel
    1 Interaktionen
    Studie zeigt
    Verbrecherwelle
    6 Interaktionen
    Autoklau
    VZO
    7 Interaktionen
    Mehr Plakate

    MEHR AUS PLANET ERDE

    1 Interaktionen
    Hormus
    mann spielt badminton
    2 Interaktionen
    Ittigen
    1 Interaktionen
    Diepoldsau SG
    1 Interaktionen
    Winznau SO